SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

<Überblickansicht> Webpart verändern

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 erstellt 13 Apr. 2011 10:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen zusammen.

Für die meisten standard Webpart-Listen gibt es ja eine "Übersicht"-Ansicht.

Gibt es eine Möglichkeit diese zu verändern bzw. zu ergänzen? Über die Listen kommt man ja wohl nicht an diese Übersicht heran?

Problem: Ich habe eine standard Ankündigungen Liste, welche ich um ein ABC Kennzeichenfeld ergänzt habe. Jetzt möchte ich auf der Webseite im Webpart zwar die "<Überblickansicht>" verwenden, jedoch so gefilter, dass nicht nur die "Aktuellen" Einträge sondern auch nur diese angezeigt werden, welche die Kategorie "A" haben. Geht das?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Apr. 2011 10:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Erstelle auf der Liste einfach ein passende Ansicht mit den gewünschten Filtern, der gewünschten Sortierung usw. und wähle die dann beim Webpart aus.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 13 Apr. 2011 11:24

Hallo Andi,

das war auch mein "Workaround". Aber ich zielte auf die "Sonderansichten" der standard SharePoint Listen ab.

Z. B. wird bei der Übersichtsansicht im Webpart von "Ankündigungen" neben dem Titel auch der Textbody als Anrisstext mit in der Listenübersicht angezeigt, dass bekomme ich mit einer manuell erstellten Liste so nicht hin.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Apr. 2011 11:50

OK, jetzt weiß ich was Du meinst. An diese Ansichten kommt man aber leider nicht heran. Die sind in der schema.xml der Listen hinterlegt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 13 Apr. 2011 18:45

OK,  danke. Dann muss der Workaround reichen.