SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Fragen zur "Probleme-Webdatenbank"

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
dirk.linnenfelser erstellt 12 Apr. 2011 14:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

 

ich habe zwei Fragen zur "Probleme-Webdatenbank".

Zum einen: ist die Lösung Mandantenfähig? Ich möchte z.B. zwei Kunden die Möglichkeit geben Tickets an mich als Helpdesk aufzugeben. 1. der eine Kunde soll nicht die Problem-Tickets des anderen sehen können. 2. der eine Kunde soll nur die Möglichkeit haben ein Ticket zu Produkt A aufgeben und nicht zu anderen möglichen Produkten. Kunde B hingegen zu Produkt A, B und C.

Zum anderen: wann bekommen die Kunden eMails? Zu jeder Änderung? Nur bei Statusänderung? Wer kann das Ticket schliessen?

Ich hoffe jemand kann mir helfen?!

Alle Antworten

Ohne Rang
122 Beiträge
Christian Groß Als Antwort am 12 Apr. 2011 15:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

sie können durchaus die Problemliste auch mit mehreren Mandaten betreiben. Diese müssen natürlich auch einen Account bei Ihnen erhalten.
Zu den Problemstellungen:

1. Dieses Problem können Sie einfach durch einen SharePoint Designer oder einen Nintex-Workflow steuern, in dem Sie das Element gleich nach der Erstellung so berechtigen, das es nur für den einen Mandaten sichtbar ist. Da Sie hier aber auf Itemebene berechtigen, kann das bei sehr vielen Ticktes zu Performanceproblemen führen. Eine andere Möglichkeit wäre das Sie für jeden Mandaten eine separate Liste zu erstellen. Die Zusammenführung beider Ticketlisten können Sie über ein Webpart realisieren.

2. Dieses Problem können Sie über das Filtered-Lookup Feld von der Plattform Codeplex lösen, in dem Sie separat eine Produkteliste anlegen und dort jedes Produkt mit einem oder mehreren Mandanten verknüpfen.

Eine professionelle Helpdesk oder Ticketlösung ist das aber nicht. Falls Sie das nur übergangsweise einsetzen wollen, wäre das ein Weg. Falls Sie das System aber mit mehreren Mandaten oder Produkten betreiben wollen, würde ich mich nach einer Lösung eines Drittherstellers umsehen.

Gruß

Christian Groß

SharePoint Solutions - www.solutions2share.net