SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

"Mit Explorer öffnen" funktioniert nicht bzw. nicht immer

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
93 Beiträge
ndas 707 erstellt 12 Apr. 2011 01:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine kleine Bibiliothek (ca. 10 Dokumente) mit der Option "Mit Explorer öffnen" verwenden. Aber sobald ich diese Option aktiviere, kommt nach ein paar Sekunden ein Dialog, der mir sagt: "Diese Liste kann auf Ihrem Client nicht mit Windows Explorer geöffnet werden".

Ich habe einen WIndows 7 Client. Woran kann das liegen, was mache ich verkehrt?

Gruß und Dank

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Apr. 2011 08:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hinter der Funktion steckt WebDAV und damit das Funktioniert, muß auf dem Client der Windows-Dienst WebClient laufen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
93 Beiträge
ndas 707 Als Antwort am 12 Apr. 2011 10:41

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe nachgesehen, der Dients läuft bei mir. Ich habe das Problem auch nicht immer, meist funktioniert es beim ersten Mal, beim zweiten Mal dann aber nicht mehr. Also es funktioniert sporadisch, meist aber nicht.

Sehe ich das richtig, dass die Dateien (nach Klick auf "Mit Explorer öffnen") nicht ausgecheckt oder verschoben werden, sondern ich nur anstatt mit dem SharePoint mit dem WIndows Explorer auf die Datenbank schaue?

Gruß und Dank

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Apr. 2011 10:46

[quote user="ndas 707"]Ich habe das Problem auch nicht immer, meist funktioniert es beim ersten Mal, beim zweiten Mal dann aber nicht mehr. Also es funktioniert sporadisch, meist aber nicht[/quote]

Beo solchen Problemen, die nur manchmal auftreten, ist eine Diagnose natürlich sehr schwer. Ist die URL im IE in der Zone "Lokales Intranet"?

[quote user="ndas 707"]Sehe ich das richtig, dass die Dateien (nach Klick auf "Mit Explorer öffnen") nicht ausgecheckt oder verschoben werden, sondern ich nur anstatt mit dem SharePoint mit dem WIndows Explorer auf die Datenbank schaue?[/quote]

Ja, so ist es. Es wird nichts ausgecheckt, weil es nur eine andere Ansicht ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
91 Beiträge
Thomas Spitzer Als Antwort am 13 Apr. 2011 09:26

Der IE8 hat so seine Probleme mit der Explorer Ansicht. Versuch es mal mit IE9.

LG, Thomas

Ohne Rang
1 Beiträge
blog huette Als Antwort am 25 Sept. 2011 09:52

Hallo Thomas,

entschuldige bitte, aber welches Ziel ist damit verfolgt?
Es ist nicht akzeptabel, wenn Microsoft sich erlaubt, den IE8 herauszubringen, wenn er nicht sharepointtauglich ist - und somit die Leute nötigt, IE9 zu installieren. Viele Kunden haben Anwendungen am Laufen, die IE8 brauchen. Oder eine Richtlinie, nach der IE9 noch nicht für die Verwendung freigegeben ist. Sperrt man die seitens MS einfach aus?

Ich habe übrigens IE9 - und es funktioniert genauso wenig. Und somit ist zumindest der Beweis erbracht, dass dies nicht die Lösung ist.
Nix für Ungut - war ein versuch wert, aber eine Lösung ist es nicht.

Nachtrag (und eine LÖSUNG): an meinem WSS3 unter Windows Server 2003 (SP2, 64 Bit) habe ich das Problem zurückführen können auf eine Änderung die ich nach einem KB-Eintrag von Microsoft eingepflegt hatte. Dort war man der Ansicht, dass ein bestimmtes Authentifizierungsproblem damit zu lösen sei, dass man von integrierter Windows-Authentifizierung auf Klartext umstellen solle. Natürlich war das Schwachsinn! Die tatsächliche Lösung war nämlich hier die lokale Sicherheitsgruppe am WSS3 selbst (WSS_ADMIN_WPG), wo die Domänen-Benutzer durch ein vorangegangenes Deinstallieren der WSS entfernt wurden, und bei der Neuinstallation nicht mehr hinzugefügt wurden. Also, nachdem dieses falsche MS-Verfahren (Umstellen von integriert auf Klartext-Authentifizierung) rückgängig gemacht wurde (IIS Dienste neustarten!), klappt logischerweise auch (wenn Webclient läuft) die Ansicht mit dem Explorer. Getestet mit IE7 unter XP, mit IE8 unter XP, mit IE9 unter Win7 32 Bit.

vg, Erik