SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sinn und Unsinn der Benachrichtigungsfunktion

Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Le Baron erstellt 11 Apr. 2011 15:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Liebe User,

ich administriere in meiner Firma seit ein paar Tagen ein kleines Sharepoint-Forum, sozusagen im "Testbetrieb" für eine größere Anwendung.

Nun fragen verschiedene User, wie Sie Benachrichtigungen aus Sharepoint erhalten können und wie Sie das Sharepoint-Diskussionsforum in Outlook integrieren können. Technisch kein Problem, lässt sich ja alles einfach administrieren.

Aber was mich stört: Ich habe das Gefühl, dass die Bedienung von Sharepoint über Outlook eigentlich dem Grundprinzip entspricht, möglichst viele Arten der Zusammenarbeit (Dokumentbearbeitung, Termine, Diskussionen, Zeitplanungen, ...) direkt über die Website durchzuführen. Sobald ich wieder Outlook einbinde habe ich aus meiner Sicht einen unnötigen Medienbruch, der unnötigen Datenverkehr mit Outlook produziert und die eigentliche Idee von Sharepoint konterkariert.

Wie seht Ihr das? Stehe ich mit dieser Meinung alleine da?

Besten Gruß,
Le Baron

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Apr. 2011 16:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Outlook ist in deisem Zusammenhang eher als Ergänzung zu sehen. Die führenden Daten liegen immer in SharePoint. Outllok bietet nur eine zusätzliche Oberfläche, um diese Daten zu ändern. Dadurch kommen die Benutzer schneller an die Daten heran (Outlook ist ohnehin geöffnet) und können schnell kleine Änderungen machen, ohne erst den Browser öffnen zu müssen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog