SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint Foundation 2010 und Search Server Express

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Mike Meiers erstellt 11 Apr. 2011 10:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe, da ich gerade erste Erfahrungen sammle.

Ich habe unter http://www.1stquad.com/sharepoint-kompetenz-erfahrung-know-how/blog/default/Februar-2011/Kostenguenstige-SharePoint-2010-Nutzung gelesen, das es möglich ist die beiden Produkte zu kombinieren. In einigen Internetlinks wird jedoch auch davon gesprochen beide Produkte auf einem Server zu installieren unter Verwendung derselben Config-DB. Letzteres habe ich probiert, bin jedoch gescheitert. Die Suchfunktion hat zwar wunderbar indiziert etc., jedoch habe ich nie Ergebnisse in der Anwendersuche erhalten.

Also suche ich nach einer Anleitung oder ähnliches um beide Produkte zu verbinden. Hat hier jemand ein paar Tipps für mich, so etwas schon mal probiert ?

Danke für Eure Mühe

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Apr. 2011 11:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man muß die beiden gar nicht verbinden. Search Server Express installiert immer die SharePoint Foundation mit. Man kann aber auf einer bereits bestehenden SharePoint Foundation den Search Server Express dazu/drüber installieren.

[quote user="Mike Meiers"]Die Suchfunktion hat zwar wunderbar indiziert etc., jedoch habe ich nie Ergebnisse in der Anwendersuche erhalten[/quote]

Das klingt eher nach fehlerhafter Konfiguration.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Mike Meiers Als Antwort am 11 Apr. 2011 12:47

danke für die Antwort,

ich habe gerade nochmals drüberinstalliert und folgende Schritte durchlaufen

1. Installation von Search Server Express über nur grundlegend konfigurierten Sharepoint Foundation 2010
  2. Ausführen des Konfigurationsassistenten
  3. Beide Suchdienste sind gestartet
  4. Hochladen eines Tesdokuments
  5. Konfiguration des Inhalts der Suchanwendung
  6. Full Crawl
  7. Suchseite erstellt

Jedesmal wenn ich die Suche nun ausführe erhalte ich einen unerwarteten Fehler. Ideen wie ich meinem Problem lösen kann. Bin langsam am verzweifeln.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Apr. 2011 12:50

Schau in die SharePoint-Logs und ins EventLog. Da sollte mehr zum "unerwarteten Fehler" stehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Mike Meiers Als Antwort am 11 Apr. 2011 13:34

danke,

in den Logs vom Sharepoint erhalte ich bei Suche jeweils eine "System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.     bei Microsoft.Office.Server.Search.WebControls.CoreResultsWebPart.SetPropertiesOnQueryReader() "

Ich habe die folgenden Versionen installiert:

Microsoft SharePoint Foundation 2010   Installiert
Microsoft SharePoint Foundation 2010
14.0.4763.1000 Installiert
Microsoft SharePoint Foundation 2010 1031 Lang Pack
Microsoft SharePoint Foundation 2010 Core
Microsoft® Search Server 2010 Express   Installiert
Microsoft Office Server Proof (Arabic) 2010
Microsoft Office Server Proof (English) 2010
Microsoft Office Server Proof (French) 2010
Microsoft Office Server Proof (German) 2010
Microsoft Office Server Proof (Italian) 2010
Microsoft Office Server Proof (Russian) 2010
Microsoft Office Server Proof (Spanish) 2010
Microsoft Search Server 2010 Core
Microsoft Search Server 2010 Express
Microsoft Search Server 2010 German Language Pack
Microsoft Shared Components
Microsoft Shared Coms German Language Pack
Microsoft SharePoint Foundation 2010 1031 Lang Pack
Microsoft SharePoint Foundation 2010 Core
Microsoft Web Analytics German Language Pack
Microsoft Web Analytics Web Front End Components

Eine kurze googelei ergab das unter  http://social.msdn.microsoft.com/Forums/de-DE/sharepointproductstechnologiesde/thread/a0847972-285c-41b8-bd84-2f102012bd70/ auch andere dasselbe Problem haben.

Hat hierzu ggf. jemand deine Idee?

Ohne Rang
48 Beiträge
swi Als Antwort am 13 Apr. 2011 17:08

Hallo Mike,

nach meiner Erfahrung ist das so nicht sinnvoll bzw. supportet.

"Search Server 2010 Express" ist eine mit der Search-Engine "aufgepumpte" Foundation 2010.
D.h., Du bekommst eine Foundation mit zusätzlichem Suchdienst.
Ein "drüber installieren" ist zumindest nicht sinnvoll...ich war bisher sogar davon ausgegangen,
dass es mit den aktuell zum Download zur Verfügung stehenden Versionen gar nicht geht.

Wenn Du bereits eine Foundation Umgebung hast, müsstest Du m.E. die Search Express-Version
auf einem zweiten Server als eigenständige Farm installieren. Der Versuch, die Search Express
Version in die vorhandene Foundation-Farm zu integrieren schlägt fehl, da es dann unter-
schiedliche SharePoint-Versionen gibt.

Gruß

Stephan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Apr. 2011 09:18

Aus eigener Erfahrung kann ich Stephan nur zustimmen. Allerdings habe ich inzwischen schon öfter gehört/gelesen, daß es anscheinend doch geht. Ich selbst mache bei solchen Installationen allerdings immer gleich Search Server Express ohne vorher die Foundation zu installieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Mike Meiers Als Antwort am 14 Apr. 2011 10:58

HAllo Stephan,

danke für die Antwort.

Jedoch stellt sich für mich die Frage wie ich dann transparent für den Nutzer die Suchdienste des SSE in Shraepoint bereitstellen kann?

Eine reine Installation des SSE verbietet dann die Möglichkeit der Nutzung einer Serverfarm?! Und wie verhält es sich mit einer Serverfarm beim darüberinstallieren???

Ohne Rang
48 Beiträge
swi Als Antwort am 14 Apr. 2011 12:56

Hallo Mike,

"Jedoch stellt sich für mich die Frage wie ich dann transparent für den Nutzer die Suchdienste des SSE in Shraepoint bereitstellen kann?"

das geht über den Connect der beiden Farmen. Hier konfigurierst Du die Foundation-Farm als "Consumer" und
die SSE-Farm als "Provider". Dann nutzt die Foundation-Farm die SearchApplication der SSE-Farm.

"Eine reine Installation des SSE verbietet dann die Möglichkeit der Nutzung einer Serverfarm?! "

Nein, nicht wirklich.
Wie geschrieben ist SSE eine "aufgepumpte" Foundation. D.h., alles, was Du mit einer Foundation
machen kannst, geht auch mit SSE. Wenn mehrere Server geplant sind installierst Du auf
allen Servern die SSE Version. Voila...dann hast Du Deine Farm.
Wichtig ist nur zu beachten, dass die Search Application nur auf einem einzigen Server laufen
darf, da Du ansonsten in einer lizenzrechtliches Problem läufst.
Das kannst Du aber in der Topologie der ServiceApp entsprechend konfigurieren.

Grüße

Stephan