SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dokumentenbibliothek wird nicht mehr gefunden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Willi Who erstellt 10 Apr. 2011 11:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo alle zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, da ich ein ziemlicher Neuling bin, was Sharepoint angeht.

Habe hier einen SBS2008 mit Sharepoint Services 3.0 am laufen. Bis jetzt auch ohne Probleme gelaufen und benutzt.

Nun wurde eine Dokumentenbibliothek umbenannt (ein '+' wurde in der Bez. hinzugefügt), über die Win-Explorer Ansicht, und jetzt kann die Seite dieser Bibliothek nicht mehr gefunden bzw. aufgerufen werden. Ansonsten wurde nichts geändert.

Weitere Bibliotheken können ohne Probleme aufgerufen werden.

Da man jetzt nicht mehr in die Bibliothek kommt, kann ich den Namen nur über Websiteverwaltung - Websitebibliotheken - und -listen - Allg. Einstellungen wieder umbenennen. Wenn ich aber unter Erw.Einstellungen die Vorlagen-URL ändern möchte, erscheint die Fehlermeldung: Vorlage im Formularverzeichnis dieser Bibliothek nicht vorhanden.....

Kann man das über diese Einstellungen wieder rückgängig (in den alten Namen) umbenennen?

Ich glaube, dass das Problem an der URL liegt, da diese sich nun auch geändert hat.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Umbennenung wieder rückgängig machen kann, ohne die Sicherung zuurückzuspielen?

Wäre über jeden Hinweis glücklich. Wenn ihr noch mehr Infos benötigt sagt Bescheid.

Vielen Dank schon mal.

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 10 Apr. 2011 21:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habt ihr versucht, das Ganze über den Explorer wieder rückgängig zu machen, oder wird die Bibliothek da auch nicht mehr gefunden?

Ansonsten würde ich es noch über die Powershell probieren. Wenn das nicht funktioniert, würde ich fragen ob ihr ein vernüftiges Backup habt und den Rat geben, sowas nicht über den Explorer zu ändern... :-)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
8 Beiträge
Mike Meiers Als Antwort am 11 Apr. 2011 10:07

genau so würde ich es auch machen ;-) Vorausgesetzt die Rechte passen

Ohne Rang
2 Beiträge
Willi Who Als Antwort am 24 Apr. 2011 10:50

Hallo und Danke für eure Hilfe,

sorry dass ich mich erst heute melde, kam aber früher nicht dazu.

Rückgäng konnte ich es nicht machen. Hab das ganze versucht über den Explorer zu ändern, dort konnte ich die Bibliothek aber auch nicht mehr finden. Mit der Powershell habe ich noch nicht so viel gearbeitet, deswegen habe ich es darüber gar nicht getestet.

Habe dann die Sicherung zurückgespielt, bevor noch mehr Zeit verloren geht. Wenn mal die Zeit da ist werde ich versuchen das ganze zu replizieren und nochmals zu schauen wie man das Rückgängig machen kann, muss ja irgendwie gehen.

Vielen Dank trotzdem an Euch und noch ein frohes Osterfest!!!!

Ohne Rang
38 Beiträge
silent storm Als Antwort am 26 Apr. 2011 13:21

Normalerweise ist es so, dass man zwar den Titel einer Document Library ändern kann, jedoch bleibt die URL immer die gleiche, d. h. die URL einer DocLib kann nicht verändert/angepasst werden. Evtl. hat das etwas mit dem Fehler zu tun...

Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 26 Apr. 2011 13:29

Eine Lösungsmöglichkeit, bei der du ohne Restore auskommst:

Öffne eine ANDERE DocLib innerhalb derselben Site mit dem Windows Explorer. Jetzt hast du in der linken Explorer-Spalte die gesamte Site-Struktur in einer hierarchischen Darstellung. Dort sollte auch die zuvor umbenannte DocLib erscheinen. Nun den Namen auf einen Wert ohne Sonderzeichen zurückändern und die DocLib sollte wieder erreichbar sein.

Klappt's?

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de