SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Nur eine Benachrichtigung bei zwei Änderungen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm erstellt 7 Apr. 2011 14:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem:

Wird ein Element in relativ kurzem Abstand mehrmals geändert, sodass die erste Benachrichtigung noch nicht verschickt wurde, so wird die zweite überhaupt nicht versendet.

Ich habe mir wegen des Phänomens eine Testliste eingerichtet. Auf dieser Liste habe ich mir Benachrichtigungen für jedes Element bei jeder Änderung zum sorfortigen Verschicken eingestellt. Nach dem Einrichten kommt direkt die Mail, dass ich Benachrichtigungen abonniert habe. Ändere ich dann ein Element, so dauert es einen kleinen Augenblick und ich erhalte die Nachricht, dass das Element geändert wurde. Soweit alles gut. Bearbeite ich aber ein Element und ändere es abermals, bevor mich die erste Benachrichtigung erreicht hat, so erhalte ich nur die Benachrichtigung über die erste Bearbeitung, nicht aber über die zweite.

Wie kann ich dem abhelfen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Apr. 2011 15:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dem kann man nicht abhelfen. Es liegt daran, daß die Benachrichtigungen von einem TimerJob verschickt werden, der eben alle x Minuten prüft, ob welche anliegen.

Du kannst Dich aber nur einmal täglich benachrichtigen lassen, dann sind alle Änderungen enthalten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 7 Apr. 2011 15:22

Hallo Andi,
danke für Deine Antwort.

Ich habe den Timer-Job so eingestellt, dass er jede Minute einmal losläuft. Ändere innerhalb dieser Minute ein Element einmal, so erhalte ich eine Benachrichtigung. Ändere ich aber innerhalb einer Minute ein Element zweimal, so erhalte ich auch nur eine Benachrichtigung, nämlich die über die erste Bearbeitung. Über die zweite Bearbeitung erhalte ich keine Benachrichtigung. Sollte mir der Timer-Job -da zwei Änderungen- nicht zwei Benachrichtigungen auf einmal schicken? Ansonsten würde das ja bedeuten, dass man über Änderungen nicht verlässlich informiert wird.

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Apr. 2011 15:36

Da mußt Du Dich mei Microsoft beschweren. Das System merkt in diesem Fall, daß für dieses Element bereits eine Benachrichtigung existiert und erzeugt keine weitere.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 7 Apr. 2011 15:46

Hallo Andi,
danke für diese wertvolle, aber leider auch traurige Info. Das ist ein Minuspunkt für den SharePoint 2010. Lief das beim MOSS 2007 auch schon so?

Ist das bei per VS-Workflow getriggerten SPD-Workflows auch so? Laufen die erst los, wenn ein Timer vorbeischaut? Ich habe da nämlich ein ähnliches Problem...

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Apr. 2011 16:15

[quote user="Nachtschelm"]Lief das beim MOSS 2007 auch schon so?[/quote]

Ja, da hat sich rein gar nichts geändert. Aber wer ändert schon zweimal kurz hintereinander dasselbe Element? Und selbst wenn, eine Benachrichtigung erhält man ja.

[quote user="Nachtschelm"]Ist das bei per VS-Workflow getriggerten SPD-Workflows auch so?[/quote]

Hängt davon ab, wie genau das passiert, aber normalerweise nicht. Allerdings laufen Workflows mit sehr niedriger Priorität im Hintergrund und da kommt es schon mal zu Verzögerungen. Auch dagegen kann man nichts machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 7 Apr. 2011 16:22

Hallo Andi,
wir hatten gestern den Fall, dass ein Element, genauer gesagt eine Projekjtaufgabe, neu geschätzt wurde. Die Aufwandänderung hat den Kunden allerdings nicht erreicht, weil sich wohl gerade so ein Fall eingestellt hat. Wie dieser Zustande kam, weiß ich nicht, aber z.B. ein Tippfehler im Aufwand könnte eine direkte Neubearbeitung nach sich ziehen. In diesem Fall erhällt der Kunde dann die erste, fehlerhaft eingegebene Aufwandschätzung.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt Bescheid und kann einen Haken unter das Thema setzen. Dir vielen Danke nochmal!

Jetzt schaue ich mal, was mit meinen Wrkflows ist ;-)

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
58 Beiträge
PeterLustig Als Antwort am 7 Apr. 2011 16:33

Der TimerJob holt sich nur Mails, die auch vom SharePoint geschickt werden stimmts? Also bei Taskzuordnungen etc. Man könnte doch in den Workflow direkt die Funktion einbauen, dass er bei einer Änderung eine Mail schickt, oder noch besser den User fragen ob eine Email verschickt werden soll. Diese Emails kommen dann auch, bei mir zumindestens, sofort an .

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 7 Apr. 2011 16:50

Hallo Peter,
freut mich, dass sich noch jemand einschaltet :)

Ich bin eignetlich ganz froh, dass ich bisher das Mailversenden den SPD-Workflows überlassen konnte. Ich habe zwar in grauer Vorzeit schon mal aus C# heraus Mails verschickt, aber da konnte man in keinster Weise von einem Schmuckstück an Design sprechen. Da die Mails auch an Kunden rausgehen, sollten sie schon ein bisschen ein Gesicht haben. Hast Du zufällig ein Tutorial zur Hand? :P

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
58 Beiträge
PeterLustig Als Antwort am 8 Apr. 2011 09:19

Eine gute Anleitung: http://office.microsoft.com/de-de/sharepoint-designer-help/senden-einer-e-mail-in-einem-workflow-HA010239042.aspx

Zunächst würde ich vorschlagen zwei neue Workflow-Varaiblen, Massage-Body und Massage-Header, zu definieren. Darin kannst du dann auch spezifische Daten aus dem Workflow (Dokumentenname, Änderungsdatum, Bearbeiter etc) einfügen und anpassen (einfaches html, wird im Turorial auch beschrieben). Dann die Action "E-Mail an diese Benutzer " auswählen und die nötigen Eingaben tätigen - also als Header die Workflow-Variable Message-Header und als Text die Workflow-Varaible Mesasge-Body auswählen. Kannst natürlich zusätzliche Bedingungen einstellen, in welchem Fall die Emial gesendet werden soll, must du mal gucken ob was passenden dabei ist.

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 8 Apr. 2011 09:34

Hallo Peter,
derzeit habe ich insgesamt 6 SPD-Workflows auf der Liste, die Emaisl verschicken. Alle werden von einem C#-Workflow getriggert. SPD-Mailworkflows sind an der Stelle kein Problem. Das Problem besteht eher darin, dass diese WFs vergleichsweise lange zum Starten brauchen (war im MOSS 2007 mit den gleichen WFs nicht so). Wenn während der Phase "Wird gestartet" der gleiche WF nochmal getriggert wird, tilt er.
Mit HTML ist das seit SPD 2010 so eine Sache. Im 2007er konnte man ja die Tags einfach in den Editor schreiben und die wurden entsprechend interpretiert. Im 2010er geht das nicht mehr und eine HTML-Ansicht aus dem Editor heraus gibt es auch nicht. Ich gehe nun immer umständlich über die Eigenschaften und dann auf den Body...

Viele Grüße
Nachtschelm