SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Eine Websitevorlage für mehrere Subsites verfügbar machen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
58 Beiträge
PeterLustig erstellt 7 Apr. 2011 09:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

ich habe eine Website und darunter mehrere Subsites. Wenn ich in diesen Subsites eine neue Website anlegen will, also eine Sub-Subsite ^^, soll bei allen nur eine Vorlage (die ich vorher selbst erstellt habe) auswählbar sein.

Das kann ich mit Bordmitteln zwar realisieren, indem ich unter "Websiteeinstellungen ->Einstellungen für Seitenlayouts und Websitevorlagen" bei "Unterwebsitevorlagen" nur diese Vorlage  zum Katalog hinzufüge. Jedoch will ich das einfach nicht für alle 50 Subsites machen und schon gar nicht nochmal, wenn sich die Vorlage wieder ändern sollte.

Daher meine Frage an die Community, gibt es einen Trick, Befehl per PowerShell oder sonstiges, der mir ermöglicht diese eine Websitevorlage, und nur die eine, auf allen Subsites zur Verfügung zu stellen?

Danke!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Apr. 2011 09:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn Du das an der von Dir genannten Stelle einträgst (im Rootweb der Websitesammlung), dann gilt das normalerweise für alle Subsites.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
58 Beiträge
PeterLustig Als Antwort am 7 Apr. 2011 11:09

Entweder versteh ich dich, oder du mich nicht ^^

Beispiel:

- Ein SharePoint mit 5 Sites

|| Start || Start - Kunden || Start -> Einkauf || Start -> Verkauf || Start -> Lager  ||

- unter der Site "Einkauf"  sind n weitere Sub-Subsites angelegt, die auf der Vorlage "Neuer Hersteller" basieren

|| Start -> Einkauf -> Hersteller 1 || Start -> Einkauf-> Hersteller 2 || ... || Start -> Einakuf -> Hersteller n ||

- und darunter die Sub-Subsites, die auf der Vorlage "Neues Produkt" basieren

|| Start -> Einkauf-> Hersteller 1 -> Produkt 1 || Start -> Einkauf-> Hersteller 1 -> Produkt 2 ||

-  Jetzt nehmen wir an ich änder die Vorlage "Neues Produkt"  und speicher diese als Neue Vorlage mit dem Namen "Neues Produkt_1". In der Vorlage "Neuer Hersteller" stell ich ein, dass nun nur noch diese Neue Produkt-Vorlage auswählbar ist, wenn eine neue Webseite erstellt werden soll. Die alte Vorlage "Neues Produkt" fällt weg.

- Danach speicher ich die veränderte Hersteller-Vorlage unter "Neuer Hersteller_1" ab.

-  In der Site "Einkauf" lässt sich danach auch nur noch diese neue Hersteller-Vorlage "Neuer Hersteller_1" verwenden.

- Das Problem: Die bereits angelegten Sub-Sites mit der Vorlage "Neuer Hersteller" enthalten noch immer die Vorlage "Neues Produkt" sollen aber die Vorlage "Neues Produkt_1" bekommen, und das eben nicht, indem ich alle manuell anfassen muss.

Ist es auch das was du verstanden hast? Dann must du mir deine Antwort nochmal erläutern, Sry.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Apr. 2011 11:20

OK, jetzt habe ich es verstanden. Ich dachte, Du möchtest nur eine Vorlage für die gesamte SiteCollection.

Für das eigentliche Problem kenne ich aber keine Lösung. Man könnte es wahrscheinlich scripten (PowerShell), aber da kann ich keinen Tip geben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
58 Beiträge
PeterLustig Als Antwort am 7 Apr. 2011 11:38

Jut, jut. Bin auch gerade dabei die PowerShell cmdlets zu druchforsten. Sollte ich was finden sag ich bescheid :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Apr. 2011 12:30

Ein passendes cmdlet wirst Du wahrscheinlich nicht finden (aber wer weiß). Ansonsten bekommst Du von get-spweb ein SPWeb (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.sharepoint.spweb.aspx) zurück. Du mußt dann "nur" die richtige Eigenschaft finden und setzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
58 Beiträge
PeterLustig Als Antwort am 7 Apr. 2011 16:16

So ich hab mich jetzt den ganzen Tag mit dem Problem rumgeärdert, villeicht ein andere Ansatz:

Stelle ich auf der Site "Einkauf" ein, dass das einzige Template was genutzt werden darf, "Neues Produkt_1" ist und aktiviere die Checkbox "Alle Unterwebsites erben die Einstellungen für bevorzugte Unterwebsitevorlagen", dann würde ich schonmal in allen Subsites die neue Vorlage haben.

Nachteil: Ich kann keine neuen Hersteller anlegen.

Gibt es vielelicht hier eine Möglichkeit alle Subsites im Anschluss durchzugehen und die Einstellungen so zu setzen, dass der Punkt bei "Unterwebsites können nur folgende Websitevorlagen verwenden:"  aktiviert ist und nicht "Unterwebsites erben Sitevorlagen von übergeordneter Website"? Dann müsste ich danach nur nochmal manuell die Seite "Einkauf" anpassen und wieder auf die Vorlage "Neuer Hersteller_1" setzen.

... ob das jemand versteht?