SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Zugriff auf Sharepointwebsite über das Web?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
ehssam muli erstellt 1 Apr. 2011 15:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Comunity-Mitglieder,

ich habe kürzlich einen MS Sharepointserver 2010 auf Windowsserver 2008 aufgesetzt. Soweit hat alles reibungslos funktioniert und die erste Sharepoint Website ist auch erstellt. Nun hab ich das Porblem die Website ins Internet zubringen, sodass ich auch von Außen Zugriff auf mein Sharepoint Website habe. Auf dem Windowsserver 2008 ist auch der Webserver und das Domainserver installiert. Ich bin ziemlich unerfahren in dieser Sache und würde mich auf eine detailierte Hilfe sehr freuen.

viele Grüße

Ehssam

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Apr. 2011 15:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dazu mußt Du erstmal klären, wie Dein Server überhaupt von außen erreichbar sein kann. Du brauchst einen DNS-Eintrag (z.B. sharepoint.domain.tld) - außer Du möchtest über die IP gehen. Hast Du überhaupt eine feste IP? Steht der Server hinter einem Router und einer Firewall?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
ehssam muli Als Antwort am 1 Apr. 2011 17:31

Hallo Andi,

Danke für die Antwort. Also den Domainnameserver habe ich installiert, wie kann ich nun den Eintrag machen? Eine feste IP Adresse habe ich auch und der Server steht hinter einem Router und einer Firewall.

Gruß

Ehssam

Ohne Rang
4 Beiträge
ehssam muli Als Antwort am 1 Apr. 2011 18:10

Der Windows Server 2008, auf dem sich der Sharepoint Server, Webserver, SQL Server und DNS Server befinden, läuft als virtuelle Maschine mit Hilfe von VMware

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Apr. 2011 08:32

Einfach nur auf Deinem Server DNS zu installieren, reicht natürlich nicht. Du brauchst dazu das "Recht" Deine Domäne (z.B. domain.tld) zu verwalten, so daß Du Subdomains anlegen kannst (sharepoint.domain.tld). Das mußt Du mit Deinem Provider klären oder gleich den die entsprechende Eintragung machen lassen.

Wenn das steht, mußt Du natürlich in Deiner Firewall Port 80 öffnen und dem Router erklären, daß Anfragen an sharepoint.domain.tld an den SharePoint-Server geroutet werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
ehssam muli Als Antwort am 4 Apr. 2011 14:07

Hallo Andi,

danke für deine Hilfe. Die DN Eintragung hab ich gemacht, den Router habe ich auch dementsprechend konfiguriert und soweit komme ich auch von Außen auf mein Sharepoint Website.  Das Problem ist jetzt die Anmeldung. Wenn ich über das Web auf mein Sharepoint Website zugreifen möchte, erscheint die Anmeldemaske und bei Angabe der Username und Passwort passiert einfach nichts, egal wie oft ich die Daten eingebe. Eine Fehlermeldung kriege ich auch nicht. Lokal klappt es einwandfrei. Wo könnte das Problem der Authentifizierung über das Web liegen?

Gruß

Ehssam

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Apr. 2011 14:20

Das hängt vom Router ab. Damit die Anmeldung klappt, müssen Cookies durchgereicht werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog