SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Suche in einem Portal einschränken

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
121 Beiträge
Cron erstellt 30 März 2011 16:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

wir haben einen MSS 2010 Enterprise, der mehrere Portale (Websitesammlungen) hostet. Davon ist nur eins von außen erreichbar. Ich möchte nun, dass im Suchcenter des extern erreichbaren Portals (Extranet) nur Ergebnisse angezeigt werden, die auch im Extranet liegen. Dem gegenüber sollen aber in den anderen Portalen in deren Suchcenter alle Ergebnisse aller Inhaltsquellen (alle SharePoint Portale, Filequellen, etc.) angezeigt werden.

Ich möchte damit vermeiden, dass User, die sowohl im Extranet wie auch in den anderen Inhaltsquellen Zugriff haben, fälschlicherweise, wenn sie im Extranet sind, auf Suchergebnisse klicken können, die nur intern verfügbar sind und somit einen Fehler erhalten.

Wie kann ich diese Einschränkung für das Extranet einrichten?

VG Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 März 2011 16:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Du brauchst zuerst einen Suchbereich, der nur das Extranet beinhaltet. Den kannst Du entweder zentral (und damit wiederverwendbar) bei der Administration des Suchdienstes in der Zentraladministration einrichten, oder Du richtest ihn in der Websitesammlung des Extranet selbst ein. Wenn es im Extranet mehrere Websitesammlungen gibt, würde ich die zentrale Variante vorschlagen. In der Websitesammlung des Suchcenters definierst Du in den Websitesammlungseinstellungen, daß nur dieser Suchbereich verwendet werden soll.
Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
121 Beiträge
Cron Als Antwort am 30 März 2011 18:38

Hallo Andi,

Einen Suchbereich habe ich eingerichtet und in den Einstellungen folgendes ausgewählt:

Gruppen anzeigen: Suchdropdown
Zielergebnisseite: Standardseite für Suchergebnisse verwenden

Regel hinzugefügt:

Typ der Bereichsregel: Webadresse
Webadresse: Hostname mit Wert https://extranet.domain.de
Verhalten: Erforderlich

Nach dem Aktualisieren wird mir bei der Anzahl der Elemente 0 (Null) angezeigt.

Des Weiteren muss ich jetzt wo den Suchbereich im Suchcenter einstellen?
Ich habe als Template das Unternehmenssuchcenter ausgewählt und auf der Seite finde ich irgendwie nicht die richtigen Einstellungen.

VG Thomas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 März 2011 08:38

[quote user="Cron"]Webadresse: Hostname mit Wert https://extranet.domain.de[/quote]

Versuche es ohne https// oder als "Domäne" angeben.

Die Einstellungen findest Du nicht im Suchcenter, sondern in den Websiteeinstellungen der Websitesammlung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog