SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehler bei Funktion "In Excel exportieren"

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm erstellt 29 März 2011 16:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,
auf unserem SharePoint funktioniert das Feature "In Excel exportieren" nicht. Dies betrifft alle User und alle Listen.
Kurz zur Umgebung. Wir haben in einer Domäne extern.dom drei virtuelle Maschinen, auf denen ein AD, ein SQL Server 2008 R2 und eine SharePoint2010-Instanz laufen. Auf dem SharePoint-Server ist noch ein selbstgeneriertes Zertifikat eingesetzt, welches aber bis Mitte nächster Woche durch ein vollwertiges ersetzt werden soll. Zwischen der extern.dom und unserer Firmendomäne intern.dom hängt noch eine Firewall.
Nun zum eignetlichen Problem: Wenn die Funkion "In Excel exportieren" angeklickt wird, läuft erst mal alles wie es soll. Irgendwann geht Excel auf und fragt, ob ich die Datenverbindung aktivieren will. Dem stimme ich zu und bekomme anschließend die Zertifikatswarnung. Das Zertifikat, das auf dem Server läuft ist ein servergeneriertes Zertifikat und daher stimmt der angegebene Name nicht mit dem Namen der Site überein. Ich setzte den Vorgang fort und erhalte dann den Fehler "Im Augenblick kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden. Änderungen an Ihren Dateien können nicht gespeichert werden.". Ich habe schon im IE und in Excel nach einer Einstellung gesucht, die eine Verbindung aufgrund des Zertifikatfehlers unterbindet, konnte aber nichts dergleichen finden.

Das Ereignisprotokoll liefert weder auf dem Client noch auf dem Server brachbare Inormation. Das AAM ist meiner Meinung nach auch korrekt eingerichtet, da sonst alles funktioniert. Über Copy&Paste lassen sich die Daten übertragen und in die andere Richtung (Import in eine Liste) funktioniert es auch.

Auf jeden Fall weiß ich nun nicht mehr, wo ich noch schauen könnte und hoffe daher hier auf hilfreihe Ratschläge.

Alle Antworten

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 5 Apr. 2011 10:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,

ich habe ein bisschen rumprobiert und es scheint am ungültigen Zertifikat zu liegen. Schalte ich SSL nämlich ab, funktioniert alles.

Viele Grüße
Nachtschelm