SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Inhalte der MySite sind gelöscht...

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
SanneF erstellt 29 März 2011 11:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

...es war bisher nur ein Blog, an diesem hatte ich aber schon lange Zeit geschrieben :(
Ich bin nur froh, dass es zuerst mich als Admin trifft!
Die Daten sind weder im lokalen Papierkorb noch in dem der Websitesammlung.
Ich habe mich als Websitesammlungs-Admin angemeldet, nichts da. Die Mysite ist leer.
Es gibt keine Fehler auf dem Server im eventlog, die mir weiterhelfen.

Passiert ist es so: Ich wollte einem Kollegen auf die Schnelle meinen Blog zeigen, wegen Berechtigungen. Da habe ich die MySite aufgerufen, obwohl sie in einem anderen Browser-Fenster wahrscheinlich schon geöffnet war (da weiss ich allerdings nicht, ob die Daten noch vorhanden waren).
Jedenfalls kam beim (erneuten) Aufruf die Meldung, "Seite wird erstellt", und er rödelte und rödelte, da hatte ich die leere Seite!

Hat jemand eine Idee, wie so etwas passieren kann?
Wie funktioniert die Rücksicherung? Kann ich einfach eine ältere Sicherung der Datenbank der Mysite über die aktuelle spielen?

Vielen Dank!!!
Susanne

 

 

 

 

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 März 2011 12:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="SanneF"]Jedenfalls kam beim (erneuten) Aufruf die Meldung, "Seite wird erstellt", und er rödelte und rödelte, da hatte ich die leere Seite[/quote]

Das hört sich so an, als ob die MySite komplett neu erstellt wurde. Die alte MySite wurde also entweder gelöscht oder die MySites wurden auf eine andere URL umkonfiguriert. Oder es wurde versehentlich mit einem anderen User gearbeitet :-)

[quote user="SanneF"]Wie funktioniert die Rücksicherung?[/quote]

Das hängt von der Art der Sicherung ab. In jedem Fall sollte nur die SiteCollection, die der verlorenen MySite entspricht wiederhergestellt werden.

[quote user="SanneF"]Kann ich einfach eine ältere Sicherung der Datenbank der Mysite über die aktuelle spielen?[/quote]

Nein, auf keinen Fall! Das klappt nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
SanneF Als Antwort am 29 März 2011 12:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo nochmal und vielen Dank.
Ich denke auch, dass die persönliche Seite neu erstellt wurde, aber nichts von den drei Annahmen trifft zu! Ich überlege, ob es mit einer fehlerhaften Profilsynchronisation zusammenhängen könnte, da gibt es einen Eintrag im eventlog, die Synchronisation sei neu konfiguriert worden.

Zur Rücksicherung: Ich habe eine Datenbanksicherung vom Wochenende. In der Datenbank der Mysites (WSS_Conent_Mysites) wurden seitdem keine relevanten Einträge anderer Kollegen erstellt.

Wie muss ich die Rücksicherung machen? Der Datenbank-Kollege würde die Sicherung einspielen, geht das nicht?
Eine andere als die DB-Sicherung habe ich nicht.

Oje, Hilfe, Danke!

 

 

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 März 2011 13:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zuerst würde ich den Profildienst genauer unter die Lupe nehmen. Funktioniert der wirklich?

Die URL zur MySite (wenn eine angelegt ist) findet sich in den Profilen und auch beim Account im AD. Steht dort die richtige URL? Wurde die neue MySite unter derselben Basis-URL angelegt, wie die alten (http://domain/mysites o.s.ä.)?

[quote user="SanneF"]Zur Rücksicherung: Ich habe eine Datenbanksicherung vom Wochenende. In der Datenbank der Mysites (WSS_Conent_Mysites) wurden seitdem keine relevanten Einträge anderer Kollegen erstellt[/quote]

Damit wäre ich extrem vorsichtig. In jedem Fall die jetzige DB vorher sichern, damit der aktuelle Stand evtl. wiederhergestellt werden kann. Das Rücksichern alleine würde wahrscheinlich auch nicht ausreichen, weil die URL ja noch an anderer Stelle eingetragen ist - mindestens im Profil und im AD.

[quote user="SanneF"]Eine andere als die DB-Sicherung habe ich nicht.[/quote]

Dann wäre jetzt ein günstiger Zeitpunkt über eine "richtige" Sicherung nachzudenken :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
SanneF Als Antwort am 29 März 2011 13:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Genial, Danke nochmal, ich prüfe alles, melde mich gleich wieder....

Ohne Rang
11 Beiträge
SanneF Als Antwort am 29 März 2011 17:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So.

1. Auch die Seite meines Kollegen wurde beim Aufruf heute überschrieben, d.h., es wurde eine nagelneue Seite ("Mein Inhalt") erstellt, obwohl schon eine bearbeitete Seite existierte (letzte Woche).

2. @Andi: Beim User im AD steht die Zuordnung zur persönlichen Seite, dort steht bei meinem User keine Seite drin, beim o.g. Kollegen eine uralte (erster SharePoint-Server). Dies scheint sich aber nicht auszuwirken, da wir über die Homepage zur MySite gehen und die richtige Adresse angesteuert wird (http:\\mysite\content\User\default.aspx).

3. Nach Einspielen der MySite-Content-DB-Sicherung habe ich jetzt einen neuen Fehler, nämlich keinen Zugriff mehr auf meine Seite (HTTP 403 Forbidden). Somit denke ich, dass meine frühere Seite existiert. Mit einem TestUser kann ich diesem eine neue MySite anlegen und die funktioniert auch. Also nehme ich an, dass die rückgespielte Datenbank okay ist.

Einen Versuch würde ich gerne noch machen, mir Rechte auf meine persönliche Seite zu erteilen oder als Administrator darauf zuzugreifen. Ich komme aber nicht hin, egal wie ich es mache.
Frage: Kann ich mir / dem Admin Rechte auf die Mysite erteilen, evtl. mit stsadm? Auf die übergeordnete Anwendung habe ich ja Rechte. Wie verwaltet man sonst die MySites als Admin? Kann man gar nicht auf Inhalte von anderen Usern zugreifen?
Ich meine, bei SP 2007 hätte man sich beim SharedServiceProvider Rechte erteilen können als Admin, aber hier finde ich es nicht.

Danke nochmal.

 

 

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 29 März 2011 20:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eine MySite ist auch "nur" eine Websitesammlung. Über die Zentraladministration sind sämtliche MySites sichtbar und Du kannst hier einen sekundären Websitesammlungsadministrator eintragen. Nimmst Du hier Dein Konto, dann kannst Du auch fremde MySites administrieren.

Um auf das ursprüngliche Problem zurückzukommen: kann es sein, dass bei Euch die Domäne migriert oder umbenannt wurde?

Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
11 Beiträge
SanneF Als Antwort am 30 März 2011 11:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

@Olaf,
Danke für den Tipp, ich hatte die Stelle nicht gefunden. Jetzt aber: Zentraladministration: Webistesammlungsadministratoren.
Hier wähle ich die Anwendung der Mysites aus, dann sehe ich in der Liste auch meine Websitesammlung. Soweit gelernt, vielen Dank. Wenn ich sie aber auswähle oder die des og. Kollegen und bestätige, steht im nächsten Fenster (dort, wo ich die Admins auswählen könnte), "keine Auswahl".  Die Administratoren-Einträge sind leer und die Felder inaktiv. Bei meinen neuen Test-Sites geht diese Aktion. Mmmmh. Irgedwie ist alles "vergurkt".

Ich hatte die Sicherung ja über die aktive DB gespielt. Ich teste es noch einmal so, dass ich eine ältere Sicherung der Mysite-DB nochmal zusätzlich - umbenannt - einspielen lasse und dann mit "stsadm -o addcontentdb" hinzufüge und dann irgendwie (?) die bestehende ordentlich austausche. Kennt die Config-DB evtl. nur so die URL's?

Olaf, das urprüngliche Problem ist wirklich der echte Schock. Nein nein nein. An der Domäne wurde nichts geändert. Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder hat jemand von den 4 Kollegen, die Zugriff haben, gebastelt, oder ich. Ich habe parallel den produktiven SharePoint installiert, dort habe ich den Metadaten-Hub eingerichtet. Dabei habe ich immer mal wieder nachgeschut, wie die Einträge auf dem Testserver benannt wurden. Ich möchte nicht ausschliessen, dass ich eines der Fenster beim Nachschauen mit OK anstatt mit "Abbrechen" geschlossen habe. Wenn, dann war es eine Ausnahme, normalerweise kenne ich den Unterschied gut. Allerdings kann man einzelne Fenster, z.B. die "verwaltetenPfade", nur durch das Kreuz für "Schliessen" oben rechts beenden. Da könnte es sein, dass ich mal OK geklickt habe. Trotzdem -das darf doch keine solchen Folgen haben?!?

Was noch auffällt, ist ein Fehler im evetnlog, täglich 06.11 Uhr, eventID 5555, Inhalt:
--------------------------------------------------------------------------------
Fehler beim Synchronisieren der Webanwendung 06dd3906-4239-4105-9379-7bcb012029ec, Inhaltsdatenbank 4462eb6c-779c-436b-9d54-bd53b79babd6. Ausnahmemeldung: Microsoft.Office.Server.UserProfiles.UserProfileApplicationNotAvailableException: Es ist keine Benutzerprofilanwendung verfügbar, um die Anforderung zu verarbeiten. Wenden Sie sich an den Farmadministrator.

   bei Microsoft.Office.Server.Administration.UserProfileApplicationProxy.get_ApplicationProperties()

   bei Microsoft.Office.Server.Administration.UserProfileApplicationProxy.get_PerfmonInstanceHandle()

   bei Microsoft.Office.Server.UserProfiles.ContentDBSynchronizer..ctor(ELogType logType, SPContentDatabase cdb, SPJobState jobState)

   bei Microsoft.Office.Server.UserProfiles.WSSProfileSyncJob.Execute().

--------------------------------------------------------------------------------

Die Profilsynchronisation läuft aber durch, habe ich im FIM-Manager schon mehrfach geprüft!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

 

 

 

 

 

Ohne Rang
11 Beiträge
SanneF Als Antwort am 11 Apr. 2011 16:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich denke mal ich weiss nun, wie es passieren konnte: Ich habe einen MySite-Host (Websitesammlung) angelegt mit einem Namen, den es im Unternehmen auf dem Tests-System schon gab.
Nehme mal an, dadurch wurde die erste Version (Testserver) überschrieben.

Ist nicht ohne! Muss man bedenken! Nachvollzogen habe ich es jetzt nicht, ist mir zu zeitaufwändig gerade. Vielen dank für alle Zuschriften.

 

 

Ohne Rang
11 Beiträge
SanneF Als Antwort am 12 Apr. 2011 14:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Übrigens: Ich habe auch die Daten wiederhergestellt.
Ein Kollege hat die Sicherung der Content-DB unter anderem Namen zu den aktuellen DB's hinzugefügt. Dann in der Zentraladministration: "Inhaltsdatenbanken verwalten: Inhaltsdatenbank hinzufügen: Website oder Liste exportieren".
Dann wurde der exportierte Blog über die shell mit "Import-SPWeb" in die neue erstellte Mysite und den neu erstellten (leeren) Blog importiert.