SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Virtuelle Umgebung auf lokalem Rechner

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
88 Beiträge
Natt U erstellt 29 März 2011 10:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Liebe Community

Mein Wissensstand bezüglich Installationen und Server ist gleich 0. Trotzdem wäre ich interessiert, eine SP 2010 Schulungsumgebung für mich zu installieren, und dies auf meinem Windows 7 64 bit Computer zu testen.

Ich habe einen entsprechenden Link zur Installation einer virtuellen Umgebung gefunden.

Meine Dummy-Frage ist nun, ob ich  auf meinem Computer, welchen ich für die normale Arbeit benutze auch noch weiterhin gut arbeiten kann, auch wenn ich dort drauf eine virtuelle Sharepoint 2010 Umgebung installiere? Oder muss man das ganze auf einem separaten Computer installieren?

Mit bestem Dank !

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 März 2011 10:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ein virtueller Computer ist ein eigener Computer, der quasi auf Deinem "echten" Computer läuft. Die beiden teilen sich dabei die Hardware.

Ein virtueller Computer für SharePoint hat nur mit vernünftiger Hardware Sinn. Die SharePoint-Maschine sollte schon 4 GB RAM und 2 CPUs bekommen und dabei muß für den realen Rechner auch noch was übrig sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
88 Beiträge
Natt U Als Antwort am 29 März 2011 11:23

Danke für die Antwort. Wie sehe ich ob 2 CPU's vorhanden sind?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 März 2011 11:30

Sowas weiß man doch ;-)

Rechte Maustaste auf einen freien Bereich der Taskleiste und dann "Task manager".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
88 Beiträge
Natt U Als Antwort am 29 März 2011 11:38

Und wo sehe ich das dann? Giga habe ich mehr als genug. kann man das ganze wieder problemlos deinstallieren falls sich die Leistung als nicht genügend herausstellt?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 März 2011 11:54

[quote user="Natt U"]Und wo sehe ich das dann?[/quote]

An der Anzahl der Graphen, die die CPU-Auslastung anzeigen. Wenn Du nur einen siehst, dann hast Du nur eine CPU.

[quote user="Natt U"]kann man das ganze wieder problemlos deinstallieren falls sich die Leistung als nicht genügend herausstellt?[/quote]

Ja, kann man. Aus Sicht des realen Rechners ist die virtuelle Maschine nur eine Datei, die gelöscht werden kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
88 Beiträge
Natt U Als Antwort am 29 März 2011 13:14

okey, bei mir gibts CPU 1 bis 7. hmm etwas viel um wahr zu sein?

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 29 März 2011 13:16

Eine ungerade Anzahl an CPUs kann eigentlich nicht sein; es gehen nur gerade Anzahl von CPUs.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 März 2011 13:21

Habe ich auch noch nie gehört.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
88 Beiträge
Natt U Als Antwort am 29 März 2011 13:22

Dann weiss ich auch nicht weiter. Mit einer CPU geht es nicht?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 März 2011 13:29

Doch geht schon, macht aber wenig Spaß.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
88 Beiträge
Natt U Als Antwort am 29 März 2011 14:28

Du meinst es wäre sehr langsam?

Danke auf jeden Fall für die vielen Infos. Jetzt muss ich es "nur" noch installieren. Da werde ich sicher noch Hilfe brauchen.