SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

hidden fields

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 31 Antworten

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand erstellt 29 März 2011 08:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich brauch in einer Liste Spalten die nicht sichtbar, aber in der Listenansicht vorhanden sind.

Hintergrund: Die Felder sollen in der SP Liste nicht angezeigt werden, weil sie beispielsweise nur der Gruppierung dienen, sollen jedoch beim Export der Liste in Excel angezeigt werden, um dort filtern zu können.

Sowas in der Art wie visibility="hidden"..

Wo muss ich was ändern? Im Viewfields? Bzw. wie ist die richtige Syntax?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 März 2011 09:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dazu müssen Eigenschaften verändert werden, an die man über die Oberfläche nicht rankommt. Das kann man z.B. mit SharePoint Manager machen (http://spm.codeplex.com). Aber Vorsicht: mit dem Tool kann man auch eine Farm zerschiessen!!!

Je nachdem, wie weit Du das Feld verstecken möchtest, kannst Du einfach Hidden auf true setzen oder etwas granularer die ShowIn*-Eigenschaften verändern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 29 März 2011 09:21

Hallo Andi,

das Tool kann ich merkwürdigerweise nicht installieren..

Man kann die Eigentschaft doch sicherlich auch im Designer setzen, sofern man weiß an welcher Stelle oder?

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 29 März 2011 09:34

Ok Tool läuft jetzt doch..;)

hab hidden auf true gesetzt, hat aber nichts gebracht. Ein iisreset oder dergl. ist nicht relevant oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 März 2011 09:57

iisreset braucht es nicht. Ich nehme mal an Du hast einfach die falsche Stelle erwischt. Man muß sich über das Web bis zur Liste durchklicken und findet dann dort die Fields. Speichern nicht vergessen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 29 März 2011 10:05

Ich denke schon, dass ich an der richtigen Stelle bin. Über die Web Application -> Site Collection -> Lists -> Fields...gespeichert hab ich es auch ;/

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 29 März 2011 10:16

Wie kommen denn Werte in die Felder, wenn die nicht angezeigt werden? Reicht ggf. die Felder in der Ansicht zu entfernen, so dass sie in der Liste nicht angezeigt werden?

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 29 März 2011 10:19

Die Felder werden per Workflow gefüllt.

Wenn ich die Felder aus der Ansicht lösche, dann werden diese auch nicht in die Excel Tabelle exportiert..

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 29 März 2011 10:21

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn du Felder auf "hidden" setzt - werden die dann nach Excel exportiert?

Dann würde ich doch einfach mehrere Ansichten erstellen - eine Default-Ansicht für den SharePoint und eine zweite Ansicht, die man dann mit allen Feldern nach Excel exportieren kann.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 29 März 2011 10:33

Das ganze soll ja auch Benutzerfreundlich und für DAUs geeignet sein.

Ich hab gerade das Feld aus der Ansicht gelöscht und dadurch scheint das Hidden jetzt auch zu greifen, jedoch ist nun auch keine Gruppierung mehr möglich.

Ich teste mal inwieweit ich ich da mit den ShowIn* weiter komme..

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 29 März 2011 10:42

Es scheint leider kein ShowIn für die Ansichten zu geben :(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 März 2011 11:21

Du kannst aber ShowIn-NewForm/DispForm/EditForm auf false setzen. Das Feld taucht dann in den Formularen nicht mehr auf, kann aber in Ansichten verändert werden (solange ShowInViewSettings nicht auf false steht). Hidden muß dazu natürlich auch auf false stehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 29 März 2011 11:35

Es geht mir doch garnicht um die NewForm/DispForm/EditForm...da hab ich sowieso schon verschiedene Forms mit Zielgruppen im Designer gemacht. Es geht um die komplette Listenansicht, also z.B. die AllItems.aspx. Lediglich da sollen die Felder ausgeblendet aber vorhanden sein..wie gesagt halt so, dass die Felder trotzdem exportiert werden.

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 29 März 2011 11:42

Wie gesagt, da würde ich die in der Ansicht angezeigten Felder entsprechend einstellen. Für den Export kannst du dann ja irgendwo einen Link zu einer Ansicht erstellen, die alle Felder beinhaltet.

Wenn du diese Ansicht nicht in dem Ansichts-Dialog anzeigen willst, dann kannst du das auch ausblenden, siehe Listenansicht verbergen

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 29 März 2011 11:51

Ja, wenn es scheinbar nicht anders geht, dann werd ich das wohl so machen müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 März 2011 11:59

So langsam kapiere ich, was Du willst (hoffe ich). Du möchtest eine Ansicht ohne die Spalte, aber wenn die Ansicht exportiert wird, soll die ausgeblendete Spalte dabei sein? Dann passe die Ansicht per SharePoint Designer so an, daß die Spalte ausgeblendet wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 29 März 2011 12:18

Richtig, die ganze Spalte, wie in meinem ersten Post erwähnt :-)

Die Frage ist wie ich die im Designer ausblende..mach ich das im FieldRef? IsVisible="false"; hidden="true"; visibility="hidden" <- das alles funktioniert an der Stelle zumindest nicht^^

Deswegen hatte ich die Frage gestellt an welcher Stelle und mit welcher Syntax.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 März 2011 12:27

Da hatten wir irgendwie aneinander vorbeigeredet :-)

Ganz so einfach geht das nicht. Du mußt dazu das XSLT anpassen, das Du über Entwurf - XSLT anpassen - Gesamte Ansicht anpassen erstmal verfügbar machen mußt. Dann wechsle in die Codeansicht und suche (Strg-F) nach ViewFields/FieldRef[not(@Explicit='TRUE') (genau so).

Das ergänzt Du dann um and @Name!='Feldname', wobei Feldname der interne Name der Spalte ist (s. FieldRefs). Mehrmals suchen, das kommt an ein paar Stellen vor! Das Ganze sollte dann so aussehen:

select="ViewFields/FieldRef[not(@Explicit='TRUE') and @Name!='Feldname']"

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 29 März 2011 12:30

Aber sind dann die Felder in einem Export nach Excel noch mit enthalten? Dann werden die da doch auch ausgeblendet sein oder?

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 März 2011 13:11

Nein, die Felder sind nur ausgeblendet. In der Datenquelle bleiben sie aber erhalten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 29 März 2011 13:12

Ach, das ist ja cool.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 29 März 2011 13:12

Also...ich habs an 3 Stellen erweitert und im Entwurf vom Designer blendet er die Spalte auch brav aus, jedoch nicht in der Browservorschau. Gespeichert hab ich natürlich. Wenn ich die Seite im Designer schließe verwirft er meine Änderungen auch wieder.

Und ja, wenn er die Spalte dann auch nicht exportiert ist das ganze natürlich hinfällig ;-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 März 2011 13:20

Da hatte ich noch was vergessen: entferne mindestens bei den xsl:template, bei denen Du etwas geändert hast, das ddwrt:ghost

http://blogs.evocom.de/af/archive/2011/03/02/änderungen-am-xslt-einer-datenansicht-werden-nicht-übernommen.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 29 März 2011 13:36

Super, das funktioniert!

Allerdings wird die Spalte nicht komplett ausgeblendet, bloß da wo der Inhalt stand ist jetzt ein weißer Block :-) man kann sogar noch nach dem Inhalt sortieren/filtern.

Oder hab ich da jetzt irgendwo ein Fehler eingebaut?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 März 2011 13:42

Da hast Du eine Stelle übersehen - oder Dich verschrieben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 29 März 2011 13:51

Ich hab den Fehler gefunden.

ich hatte zwar alle 52 ddwrt:ghost="hide" ersetzt, jedoch nicht das eine ddwrt:ghost="show_all" ;-)

Endlich hab ich es! Danke, danke, danke!!

Ohne Rang
10 Beiträge
WatchingU Als Antwort am 3 Apr. 2013 09:57

von welchem Tool ist hier die Rede?

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 3 Apr. 2013 13:24

Ich glaube, es geht um XSL Anpassungen mit dem SharePoint Designer

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 31 März 2011 16:38

Hallo,

muss man irgendetwas neu starten oder eine Aktualisierung abwarten, nachdem man im Sharepoint Manager die ShowIn-NewForm/DispForm/EditForm-Felder auf false und das Feld Hidden=True  gesetzt hat? Bei uns wird das Feld weiterhin in jedem dieser Formulare angezeigt.

Hintergrund: wir habe auf Element-Ebene 8 Metadatenfelder definiert. Je nach Anforderung an eine Liste soll man aber Felder bei Bedarf ausblenden können aus den Formularen.

Viele Grüße,

Silke Petersen

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 März 2011 16:44

Nein da muß nichts neu gestartet werden - die Änderungen greifen sofort.

Wie ich oben schon erwähnt habe, muß man aber die richtige Stelle, d.h. das richtige Field, finden. Das hängt z.B. auch davon ab, ob Inhaltstypen verwendet werden oder nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 1 Apr. 2011 08:10
Der Fehler saß wie so oft vor dem Bildschirm und hatte auch noch zweimal den gleichen Listennamen.... Ja, danke, es greift jetzt!
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 31 März 2011 16:43

Hallo,

muss man irgendetwas neu starten oder eine Aktualisierung abwarten, nachdem man im Sharepoint Manager die ShowIn-NewForm/DispForm/EditForm-Felder auf false und das Feld Hidden=True  gesetzt hat? Bei uns wird das Feld weiterhin in jedem dieser Formulare angezeigt.

Hintergrund: wir habe auf Element-Ebene 8 Metadatenfelder definiert. Je nach Anforderung an eine Liste soll man aber Felder bei Bedarf ausblenden können aus den Formularen.

Viele Grüße,

Silke Petersen