SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Lösen einer Dienstanwendung ohne Datenbankverbindung

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
121 Beiträge
Cron erstellt 26 März 2011 17:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

wie kann ich eine Dienstanwendung, die Sucheanwendung, löschen ohne Verbindung zu den Datenbanken. Denn nach einem Servercrash musste ich den Webserver ersetzen und seit dem hängt die Suchanwendung. Beim Löschvorgang bekomme ich immer die Fehlermeldung:

Die von der Anmeldung angeforderte Suchdienstanwendung__1__DB_12f26e73ede84c00af0bd4c095c13810-Datenbank kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung.
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'domäne\dienstkonto'.

Das komische dabei ist, dass das angegebene Konto das Farmadministratorkonto ist und daher grundlegend Zugriff auf die DB haben sollte.

Das Löschen via Powershell funktioniert leider auch nicht. Da bekomme ich sinngemäß den gleichen Fehler nur, dass das angegebene Konto diesmal mein Adminkonto ist, welches auf dem SQL Server ausreichende Rechte hat.

Mein Gedanke war nun, die Dienstanwendung so zu löschen und die DB im Anschluß via SQL Management Studio manuell.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

VG Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
22 Beiträge
Thomas Tuttenuj Als Antwort am 27 März 2011 14:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo,

vorbehaltlich, dass ich den Zusammenhang einigermassen erfasst habe:

mit der PowerShell musst Du darauf achten, dass die PowerShell mit dem richtigen Benutzer aufgerufen wird.

Du kannst im Menü mit derh Shift Taste die PowerShell aufrufen, und dann "Run as different User" starten, und dann den entsprechenden user - z.b. sp_farm   angeben.

Das ganze ist aber m.E. eine Frage der SQl-Server Rechte. Sieh mal nach, ob bzw. welcher Deiner SP-Dienst-Accounts dort entsprechende Rechte hat.

gruss,

thomas

Ohne Rang
121 Beiträge
Cron Als Antwort am 27 März 2011 15:29

Hallo Thomas! ;-)

das dachte ich mir auch mit dem SQL und Rechten, weil es ja nach der Fehlermeldung den Anschein macht. Nur ich habe es mit der PowerShell unter meinem administrativen Account ausgeführt, der auf dem SQL Server Sysadmin-Rechte hat und somit auf diese Datenbank ohne Probleme Zugriff haben sollte.

Wenn ich mit deinem Tipp die PowerShell unter dem Farmkonto ausführe, bekomme ich beim Cmdlet Remove-spServiceApplication -id ... nach der Bestätigung den gleichen Fehlertext.

Remove-SPServiceApplication : Die von der Anmeldung angeforderte Suchdienstanwendung__1__DB_12f26e73ede84c00af0bd4c095c13810-Datenbank kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung.
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'Domäne\Farmadmin'.
Bei Zeile:1 Zeichen:28
+ Remove-SPServiceApplication <<<<  -id 791d7d0a-1df9-44b1-b90a-1774f1a5ff99
    + CategoryInfo          : InvalidData: (Microsoft.Share...viceApplication:
   SPCmdletRemoveServiceApplication) [Remove-SPServiceApplication], SqlException
    + FullyQualifiedErrorId : Microsoft.SharePoint.PowerShell.SPCmdletRemoveServiceApplication

Gruß Thomas

Ohne Rang
48 Beiträge
swi Als Antwort am 27 März 2011 20:27

Hallo Thomas,

versuch es mal mit dem guten, alten stsadm

Stsadm -o deleteconfigurationobject -id <hier die id angeben>

Gruß

Stephan

Ohne Rang
121 Beiträge
Cron Als Antwort am 28 März 2011 14:34

Moin,

Super vielen Dank Stephan. Nach dem Motto: "Früher war alles besser!" hat das gute alte stsadm die Dienstanwendung aus dem Server gelöscht. Zumindest sehe ich in der ZA und via Powershell die Anwendung nicht mehr. Werde noch ein paar Tage abwarten und dann die DBs auf dem SQL Server ebenfalls löschen.

VG Thomas