SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Einsteigerfrage zu Webseitensammlung

Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Andreas Berg erstellt 25 März 2011 15:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

bin Anfänger in Sachen Sharepoint und hätte gleich mal eine grundsätzliche Frage:

Webseitensammlung erstellen soweit klar. Nur hätte ich gerne innerhalb der Sammlung mehrere leere Seiten, die ich mit eigenen Inhalten gestalten kann und die links in der Navigationsleiste verlinkt sind. Also, vergleichbar zur Homepage innerhalb einer Webseitensammlung.

Gibt es so etwas wie eine Webseitensammlung, die lediglich aus leeren Seiten besteht (Webpartpages), die ich mit eigenen Inhalten füllen kann und nicht Unterordnern (LIsten, Bibliotheken etc.) zuordnen muss?

Greets

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 März 2011 15:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wenn man eine neue Website aus der Vorlage "Leere Website" erstellt, dann enthält die anfangs gar nichts außer einer default.aspx. Dort kannst Du jetzt hinzufügen, was immer Du möchtest: weitere (Webpart)Seiten, Wikiseiten, aber auch Listen und Bibliotheken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Andreas Berg Als Antwort am 25 März 2011 16:27

Dachte, das hätte ich gemacht. Wenn ich nun allerdings eine Webpartseite erstellen will, dann wird die stets einer Dokumentenbibliothek zugeordnet und landet dort dann quasi als Link. Hätte aber gerne eine leere Seite, die links in der Navigation auftaucht und direkt anzuklicken ist. Also, klassisch sozusagen. Hoffe, es ist einigermaßen verständlich.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 März 2011 16:36

So ist das eben in SharePoint - Seiten sind auch nur Dokumente ;-)

Im Ernst: was spricht dagegen, die Seiten in Bibliotheken zu organisieren? Die Links im Menü mußt Du allerdings manuell erzeugen (beim SharePoint Server mit seiner Veröffentlichungsinfrastruktur gibt es auch dafür Hilfe).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Andreas Berg Als Antwort am 25 März 2011 16:44

Hm...ich brauche keine Bibliotheken. Verwirrt nur :-)

Also, Webpartseiten erzeugen und in die Navigation verlinken. Klingt nach einem guten Plan. Wenn ich jetzt noch diese Überschriften (Bibliotheken, Listen, Umfragen etc.) irgendwie entfernen könnte, wäre ich halbwegs glücklich.

Ohne Rang
22 Beiträge
Thomas Tuttenuj Als Antwort am 27 März 2011 14:40

(oops: bin versehentlich auf "als Antwort vorschlagen" gekommen).

Dazu musst die die "Navigation" verwenden.

Und DIE kannst du aktivieren, in dem du in der WebSiteSammlung auf "Einstellungen" gehst und dort in "Site Collection Administration"  die "Site Collection" features aufrufst, und DORT widerum die "SharePoint Server Publishing Infrastructure" AKTIVIERST.

DANN steht Dir in Deiner Website unter "Einstellungen" --> "Look & Feel" die Funktion "Navigation" zur Verfügung.

Dort kannst du dann (unten) die Navigation manuell anpassen...

gruss,

thomas

Ohne Rang
6 Beiträge
Andreas Berg Als Antwort am 6 Apr. 2011 11:47

Danke, das klingt für mich nach einem prima Plan.

Leider, leider erhalte ich bei dem Versuch der AKtivierung eine Fehlermeldung :-(

Fehler

Fehler beim Instanziieren der Datei "ContentQueryMain.xsl" von Modul "XSLStyleSheets": Die angegebene Liste ist nicht vorhanden.

Korrelations-ID: 67090be9-cb78-4c58-9f17-2d66e3b4a3f1

Hilfe...

Ohne Rang
5 Beiträge
Arthur Dent Als Antwort am 8 Juni 2011 10:55

Kriege auch den gleichen Fehler und kann leider nicht viel damit anfangen :(