SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow Initiierung / Angabe vom Titel des Listenelements

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
33 Beiträge
Martin Litschke erstellt 24 März 2011 12:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

mir ist aufgefallen, das wenn ich einen Workflow für ein Listenelement starte, das im Initiierungsformular der Titel des jeweiligen Elements angegeben ist " Workflowaufgabe gilt für [TITEL]. Dieser ist dann verlinkt mit dem eigentlichen Element. Ist es irgendwie möglich nicht den Titel sonder die ID des Elementes dort anzeigen zu lassen? Oder gibt es eine Möglichkeit das Formular so zu editieren, das ich in InfoPath dort beliebige Felder des Elements anzeigen lassen kann?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 März 2011 13:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du meinst nicht das Initiierungsformular, sondern das Formular einer Workflowaufgabe?

Man kann mit einem zweiten Workflow auf der Aufgabenliste, der für alle neuen Aufgaben automatisch startet, weitere Felder des Original-Elements abholen und dann auch auf dem Formular anzeigen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Martin Litschke Als Antwort am 24 März 2011 13:51

Ah ja genau ich meine das eigentliche Workflowformular.

Kann ich den Workflow, den du beschrieben hast mit dem Designer erstellen oder geht das nur programmatisch?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 März 2011 14:40

Das geht mit dem Designer.

Ist ja eigentlich eine einfache Angelegentheit. Bei den Aufgaben findest Du in AktuellesElement - Workflowelement-ID, die ID des ursprünglichen Elements und kannst damit nachschlagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Martin Litschke Als Antwort am 24 März 2011 14:59

Hm, ok soweit habe ich das verstanden. Nun kann ich beliebige Daten aus dem eigentlichen Element z.B. in eine Workflowvariable schreiben oder in eine Spalte der Aufgabe oder was auch immer. Aber wie komme ich nun an diese Daten innerhalb des Formulars? Wenn ich das Formular mit InfoPath öffne, kann ich ja eine weitere Datenverbindung zu einer Liste herstellen. Wie genau komme ich dann an diesen einen "Datensatz", um den im Formular anzeigen zu lassen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 März 2011 15:13

Sorry, wie das mit InfoPath geht, weiß ich nicht. Ich hatte an der Stelle bisher nur mit "normalen" Formularen zu tun und dort kann man auf alle Felder der Aufgabe problemlos zugreifen. Sollte eigentlich bei InfoPath genauso gehen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Martin Litschke Als Antwort am 24 März 2011 15:25

Was genau meinst du mit normalen formularen? Wenn ich im designer ein workflow erstelle werden ja formulare generiert. Diese werden automatisch mit infopath bei
Mir geöffnet wenn ich sie anklicke?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 März 2011 15:35

Sobald der Designer einen Forms Server (für InfoPath) findet, erzeugt er InfoPath-Formulare. Wenn er keinen Forms Server findet, erzeugt er "normale" ASPX-Seiten, also HTML.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Martin Litschke Als Antwort am 24 März 2011 15:49

Hmm ok das ist ja ein Dingen. In InfoPath kann ich über eine Datenverbindung jede Liste anzapfen, das Problem ist nur, das wenn ich nur Daten eines Feldes angezeigt bekomme, wenn ich dieses als "wiederholten Abschnitt" einfüge. Doch dann bekomme ich ja auch alle Daten einer Liste angezeigt, was ja nicht sinn der Sache ist?

Dann schau ich mal wo ich den FormsService deaktivieren kann ...

[EDIT]

Hmm, wenn ich das ganze mal deaktiviere in der Zentraladministration, dann erzeugt der Designer gar keine Formulare mehr ;( 

Ohne Rang
33 Beiträge
Martin Litschke Als Antwort am 24 März 2011 16:40

Kennst du denn eine Möglichkeit, das mein Designer wieder ASPX Formulare erstellt? Die normalen Edit, View .. Formulare der Listen sind auch in ASPX nur halt die WokFlow Formulare nicht ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 März 2011 16:51

Nein, tut mir leid, aber das scheint nicht zu gehen. Ich habe auf einem Server mit Forms Server mal ziemlich lange nach einer solchen Möglichkeit gesucht, aber keine gefunden. Evtl. war ich aber nur zu blind...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog