SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Notes-2-SharePoint: Emailversand (aus InfoPath 2010)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge
Notes 2 SharePoint erstellt 23 März 2011 15:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich befasse mich intensiv mit der Thematik, Notes-Applikation nach SharePoint 2010 zu migrieren / transformieren. Hier geht es um Abbildung von Funktionen auf der SharePoint-Plattform, die unter Notes genutzt wurden.

Problembeschreibung

Notes-Datenbanken/-Applikationen nutzen mit wenigen Zeilen Code die Messaging-Funktionen des Domino-Servers.
Benachrichtigungen, Auszüge, Reports, etc. werden beispielsweise automatisch oder per Knopfdruck versendet.

Problembewertung
  • Eine analoge Funktion in SharePoint wäre wünschenswert
  • Priorität: mittel

Über Ideen, Anregungen oder gar Lösungen würde ich mich freuen ;o)

Gruß,
N2S

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 März 2011 16:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vorab: ich kenne Notes nicht.

In SharePoint gibt es an etlichen Stellen automatische Benachrichtigungen. Für speziellere Fälle kann man ganz einfach Workflows erstellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Notes 2 SharePoint Als Antwort am 23 März 2011 16:13

Danke für das posting ...

Natürlich kann ich in SharePoint automatische Benachrichtigungen, etc. für jede kleine oder größere Änderung einstellen. Das ist aber rein informell und hilft mir zunächst einmal gar nicht. Es geht darum, individuelle Mal-Bodies mit zu verschicken (InfoPath heftet an die Email ungefragt einen Screenshot des Formulars), leider aber nichtmal die absolute URL zum Formular. Anbei das Verhalten im Detail:

InfoPath 2007 / 2010 bietet an, eine sendende Datenverbindung zu erstellen, die "Als E-Mail-Nachricht" verschickt wird. Eine dynamische Gestaltung des Inhalts im E-Mail-Body ist nicht möglich! Es kann jeweils nur einmal pro Datenverbindung festgelegt werden. Einen beliebigen Anhang beizufügen ist ebenfalls nicht möglich!

4YI:
In Notes erstelle ich eine Maske, die exakt so als Email verschickt werden kann. Somit kann ich ein CI einbinden, generell das Design beeinflussen, und vor allem: Inhalte beeinflussen! Ich möchte individuelle Nachrichten erzeugen. Standard-Benachrichtgungen (z.B. bei jeder Änderung, Versand täglich) sind da nicht zielführend.

@SharePoint-Wokflows:
Diese sind auch nur bedingt einsetzbar. Die Startoptionen (manuell, bei Änderung) sind auch nicht ausreichend. Ggf. möchte ich ja einen Status in hunderten Dokumenten prüfen, also würde das bedeuten: hunderte von Workflows (pro Objekt einer).

Gruß,
N2S

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 23 März 2011 16:26

Generell gilt mal, Notes != SharePoint (sonst würde es ja Notes heissen :-) ;-) )

Die Frage ist doch, wie weit wollt ihr bei der Migration gehen? Wollt ihr nur mit Bordmitteln (& vielleicht dem SharePoint Designer) die Applikationen umsetzen oder wollt ihr auch selbst entwickeln?

Wenn ihr entwickeln wollt, habt natürlich deutlich mehr Möglichkeiten als nur mit dem SPD und den OOB Features. Wenn du beispielsweise einen Status checken möchtest, würde das über einen Timer Job oder einen Event Handler funktionieren.

AFAIK kann man die InfoPath Formulare ebenfalls verschicken (nicht nur als Screenshot) und man kann eben auch die Emails inkl. Inhalt beeinflussen (setzt ein Kunde bei uns ein). Eine genaue Anleitung kann ich da aber nicht geben, da ich dort nicht das tiefe Hintergrundwissen habe.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
15 Beiträge
Notes 2 SharePoint Als Antwort am 23 März 2011 16:47

Klar, Notes != SharePoint ... oft und schmerzlich durfte ich das erfahren ;o)
Leider ist dieses Wissen noch nicht überall angekommen, wenn man sich manche Migrationsvorhaben genauer anschaut ...

Grundsätzlich würden wir auch selbst entwicklen. Auch Timer Jobs müsste ich ja entwickeln, so wie ich das bisher recherchiert habe.

Es gibt diverse Migrator-Tools auf dem Markt (die 3 großen Anbieter sind ja einschlägig bekannt). Hier werden aber "nur" Dokumente migriert, die Applikation (Code) an sich bleibt vollkommen außen vor. Somit läuft es auf Eigenentwicklung hinaus. Ich würde nur gerne nicht 100% entwickeln müssen, daher nurtze ich z.B. InfoPath-Formulare anstelle die kompletten Formulare entwickeln zulassen. InfoPath Forms Services sind ja auch ganz nett :o)

Aus Konstengründen (gerade aus Kundensicht) wäre die Nutzung von Bordmitteln gewünscht. Sollte man derart viele kleine Funktionen (wie ein vernünftiger Emailsversand) entwickeln müssen, und natürlich auch im Zielsystem nach der QS deployen müssen, ist ein Re-Design der Applikation aber schön teuer (für den Dienstleister natürlich toll *lach*).

Gruß,
N2S

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 24 März 2011 09:29

Was man mit InfoPath einigermaßen einfach machen kann ist z.B. den Link zum Dokument verschicken. Dann können es die Mitarbeiter direkt im Browser oder auf dem Full Client öffnen (Die Email würde dann nicht über InfoPath versendet, sondern z.B. über einen SPD Workflow). Benötigt natürlich die entsprechenden Lizenzen oder InfoPath auf dem Client.

Zum Thema Workflow würde ich mich an deiner Stelle nochmal intensiv mit dem SPD auseinandersetzen. Hier könnte man wahrscheinlich schon ein wenig erschlagen, ohne das große Lizenzkosten anfallen (SPD ist kostenlos).

Für so Sachen wie, bei 1000 Elementen den Status abfragen helfen Workflows, zumindest mit dem Designer, nicht weiter. Performanter wird da ein TimerJob sein. Je nachdem was und wer das machen soll, könnte euch auch die PowerShell weiterhelfen. Die ist auch kostenfrei, aber eher für Admins gedacht.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de