SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Notes-2-SharePoint: (Periodische) Agenten abbilden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge
Notes 2 SharePoint erstellt 23 März 2011 15:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich befasse mich intensiv mit der Thematik, Notes-Applikation nach SharePoint 2010 zu migrieren / transformieren. Hier geht es um Abbildung von Funktionen auf der SharePoint-Plattform, die unter Notes genutzt wurden.

Problembeschreibung

Notes-Agenten machen sich oft eine Ansicht zu Nutze, welche die eigentlich "Logik" beinhaltet. Der Agent läuft über alle Elemente in der Ansicht.
Prinzip: Eine Ansichtsauswahl sorgt (z.B. auf Basis eines Datums, Flags oder Status) für die Auswahl relevanter Dokumente.

Problembewertung
  • Bewertung: kritisch!
  • Workflows in SharePoint können nicht über eine Ansicht oder mehere Dokumente laufen!
  • Workflows in SharePoint sind objektbezogen
  • Notes-Agenten sind mit SharePoint-Workflows nicht ansatzweise vergleichbar (SharePoint-Workflows sind immer objektbezogen)

Über Ideen, Anregungen oder gar Lösungen würde ich mich freuen ;o)

Gruß,
N2S

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 24 März 2011 09:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eventuell hilft euch hier die Altert Funktion von SharePoint. Die kann auf einzelnen Ansichten gesetzt werden. Wenn sich dort etwas tut, kann ein entsprechender Mitarbeiter per Mail informiert werden.

WF könnten eventuell auch helfen. Ansichten in SharePoint definieren sich ja über Element- oder Dokumenteigenschaften (z.B. Wenn ein Dokument zur Abteilung Einkauf gehört -> Eigene Ansicht mit dem Filter auf den Bereich). Das kann man natürlich auch in Workflows abbilden (je nachdem wie komplex das Ganze wird), so dass der Worklfow nur dann gestartet wird, wenn die entsprechenden Eigenschaften passen.

Ansonsten -> VS 2010. Mir ist kein anderer Weg mit Bordmitteln bekannt.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de