SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Inhalte von Spalten "überwachen"

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
Illuminatus 42 erstellt 23 März 2011 09:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

ich stehe im Moment vor folgendem Problem: Ich hinterlege in meiner Liste ein Datum (nicht das aktuelle, sondern ein beliebiges). Die Spalte hat das Format "Date and Time", in den Settings habe ich allerdings "Date Only" eingestellt. Alternativ könnte ich das Datum auch normal als String speichern.

Gibt es eine Möglichkeit dauerhaft zu prüfen, ob das aktuelle Datum (also das des heutigen Tages) sich auf beispielsweise 4 Wochen dem gespeichertem Datum angenähert hat?

Ich habe nämlich folgendes vor: Wenn das aktuelle Datum, 4 Wochen an das gespeicherte Datum herangekommen ist, soll sich in dem Item selbstständig der Wert einer Spalte ändern (auf "dringend" oder so was in der Richtung). Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß, Illu

P.S.: Workflows sind für mich absolutes Neuland.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 März 2011 10:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das würde ich mit einer berechneten Spalte lösen.

Den "Abstand" zu heute bekommst Du so (in Tagen): [Datumsfeld]-[Today]

Die Formel könnte ungefähr so aussehen:
=WENN(ABS([Datumsfeld]-[Heute])<28;"Dringend";"Nicht dringend")

Damit Du in der Formel [Heute] verwenden kannst, legst Du eine Spalte mit diesem Namen an, dann die Formel und dann löschst Du das Heute-Feld wieder.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Illuminatus 42 Als Antwort am 23 März 2011 10:34

[quote user="Andi Fandrich"]

Damit Du in der Formel [Heute] verwenden kannst, legst Du eine Spalte mit diesem Namen an, dann die Formel und dann löschst Du das Heute-Feld wieder.

[/quote]

Alles bis dahin hab ich verstanden, danke dafür, aber die wie soll ich [Heute] denn über eine eigene Spalte lösen? Ich weiß, dass man eine Datumsspalte mit dem heutigen Datum als Default vorbelegen kann, aber der Wert wäre dann ja fest. Der Witz ist ja, dass sich das ganz von allein von "nicht dringend" auf "dringend" ändert, ohne, dass ich selbst tätig werde, indem ich eine Spalte anlege. Die Spalte müsste quasi immer das aktuelle Datum haben und nicht das Datum von erstellen des Items.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 März 2011 10:50

[quote user="Illuminatus 42"]Alles bis dahin hab ich verstanden, danke dafür, aber die wie soll ich [Heute] denn über eine eigene Spalte lösen?[/quote]

Der Workaround ist notwendig, damit man [Heute] in einer Formel verwenden kann. Man legt einfach eine Spalte mit diesem Namen an und löscht sie nachher wieder. Allerdings wird die Formel immer nur bei Änderungen neu berechnet und ist damit wahrscheinlich ungeeignet für Dich.

Du kannst Dir aber einfach ein neue Ansicht "Dringende Elemente" anlegen und dort als Bedingung angeben:

Datumsfeld ist größer als [Heute]-28 UND Datumsfeld ist kleiner als [Heute]+28

In der Ansicht erscheinen dann nur Elemente, die vier Wochen um heute herum liegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Illuminatus 42 Als Antwort am 23 März 2011 13:08

Ok danke, aber das ist nicht das, was ich suche. Gibt es nicht die Möglichkeit, die Sachen mit Workflows umzusetzten? Das ich mich damit nciht auskenne, heißt nicht, dass ich es nicht versuchen würde^^

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 März 2011 13:54

Klar, Möglichkeiten gibt es immer viele. Mit einem Workflow hast Du aber dasselbe Probleme, wie beim berechneten Feld, nämlich daß es nur zu einem Zeitpunkt ausgeführt wird und nicht aktuell ist.

Du kannst noch versuchen die Ansicht per SharePoint Designer anzupassen. So daß in einer Spalte eben "dringend" oder "nicht dringend" steht. Oder ein rotes Ausrufezeichen. Oder sonstwas...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Illuminatus 42 Als Antwort am 24 März 2011 09:23

Hallo Andi,

ich bin jetzt mit dem Problem fertig geworden. Deine Antwort in einem anderen Thema war letztendlich die Lösung :-)

Hier: http://sharepointcommunity.eu/forums/p/7568/21037.aspx

Danke nochmal für die, teils unbewusste, Hilfe^^

Illu