SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listenansicht, Spalte als Dropdown?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
94 Beiträge
Share Oli91 erstellt 22 März 2011 16:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebes Forum,

kann man eigentlich eine Ansicht für eine Liste erstellen bei der, eine Spalte als Dropdown - Menü fungiert?

D.h. eine dynamische Listenansicht.

Soll etwa so ausssehen:

Man hat zwei feststehende Spalten, z.B. Titel, Namen

Die dritte Spalte soll dynamisch sein, also das man wählen kann welche Spalte man anzeigen möchte, z.B. Telefonnummer, Anschrift, Ort, E-Mail usw. Das ganze eben über das Dropdown - Menü.

Vielen dank

Eurer Oliver

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 März 2011 16:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das gibt's nicht out-of-the-box. Man könnte es evtl. über eine Anpassung der Ansicht im SharePoint Designer hinbekommen, aber das gibt höchstwahrscheinlich ein ziemliches XSLT-Gebastel...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
94 Beiträge
Share Oli91 Als Antwort am 22 März 2011 17:48

Und wie könnte sowas aussehen?

Ein eigener Webpart mit visual studio ist nicht ratsam?

Danke schön :-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 März 2011 08:28

Ein eigenes Webpart würde ich nicht machen - die Ansicht gibt es ja bereits und sogar die Möglichkeit sie anzupassen. Ein eigenes Webpart für genau diesen Zweck kann aber evtl. schneller gehen (je nach Vorkenntnissen).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
94 Beiträge
Share Oli91 Als Antwort am 23 März 2011 09:32

:-) ich bräuchte dort vielleicht Hilfe ...Ich habe immer noch null Ahnung von ASP.net usw.

Irgendwelche Instruktionen wären hilfreich.

Vielen vielen Dank Herr Fandrich

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 März 2011 10:17

Hilfe wofür? Für ein eigenes Webpart oder zum Anpassen der Ansicht in SharePoint Designer?

Beides kann aber nicht in ein paar Sätzen in einem Forum beantwortet werden und einen Link, der sich auf genau diese Problemstellung bezieht kenne ich nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog