SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

OWSTIMER.EXE.CONFIG Anpassung über VS-Feature

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 erstellt 21 März 2011 16:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe einen eigenen Timer Job mit Visual Studio 2010 entwickelt.
Dieser ruft einen externen Webservice auf. Die Konfiguration der Endpunkte muss
ich in der OWSTIMER.EXE.CONFIG unter 14/bin anpassen.

Das hab ich jetzt erst einmal manuell vorgenommen.
Ist es möglich die Veränderung OWSTIMER.EXE.CONFIG über das Feature anpassen zu lassen.
Wenn ich meine Lösung im SharePoint deploye möchte ich diese Anpassung nämlich nicht
manuell machen.

Danke und Grüße
Stephan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 März 2011 17:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Keine Ahnung ob und ggf. wie das geht, aber meiner Meinung nach gehören dort keine eigenen Einstellungen hin.

Ich würde mir dafür ein anderes Plätzchen suchen (Datei, SPFarm.Properties, ...) und eine aspx zur Pflege, die in die Zentraladministration eingebunden wird. Ist zwar mehr Aufwand, aber der IMHO richtige Weg.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 21 März 2011 18:03

Hallo Andi,

in einer normalen WCF Anwendung stehen die Daten normalerweise in der App.Config.

Wenn ich Webparts mit Webservices ausstatte, dann müssen diese Infos in die Web.config des SharePoints.

Und die Konfig-Datei des Timer Jobs ist halt die  OWSTIMER.EXE.CONFIG .

Wüsste nicht wie ich das ändern kann.

Grüße

Stephan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 März 2011 18:09

Das stimmt alles. Für die web.config von SharePoint gibt es definierte Methoden (Solution-Manifest bzw. SPWebConfigModification). Bei der Config-Datei des Timerservice gibt es diese definierte Schnittstelle nicht und es könnte sein, daß die Datei beim Einspielen eines Hotfix oder Service Pack einfach überschrieben wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 22 März 2011 07:35

Hallo Andi,

ja das klingt logisch,

deine Lösung:

Ich würde mir dafür ein anderes Plätzchen suchen (Datei, SPFarm.Properties, ...) und eine aspx zur Pflege, die in die Zentraladministration eingebunden wird. Ist zwar mehr Aufwand, aber der IMHO richtige Weg.

muss ich mal ein paar Vorschläge testen,

Vielen Dank und Gruß

Stephan

Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 22 März 2011 10:21

Hallo Andi,

ich habe noch eine interessante Lösung gefunden.
Wäre vielleicht auch eine Lösung. Beim Feature aktivieren die Konfigdaten in die web.config schreiben.
Und der TimerJob liest dann dort aus.

Reading Web.config from timerjob. 2/16/2007 4:30 AM Ludwig

Gravatar

To access the web.config from within a timerjob use the following code:

Configuration config = WebConfigurationManager.OpenWebConfiguration("/", "Sharepoint - 80");
string value = config.AppSettings.Settings["keyName"].value;

Have fun.

http://www.andrewconnell.com/blog/articles/CreatingCustomSharePointTimerJobs.aspx

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 März 2011 10:47

Wenn Du die Einstellungen zu diesem Zeitpunkt kennst und sie sich später nicht ändern, kannst Du das natürlich so machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog