SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Welche SQL Server Version

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
29 Beiträge
athlon74 erstellt 19 März 2011 19:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe Sharepoint Server 2010 in Verbindung mit SQL Server 2008 Express installiert, nun habe ich festgestellt dass die Express Edition nur max. 10 GB pro DB unterstützt. 

Nun muss ich mich für eine andere (kostenpflichtige) Version entscheiden. Ist die Workgroup Version ausreichend oder würdet ihr mir die Standard Version empfehlen?

Der Server hat 1,8TB für Daten, 4GB Ram, einen Xenon 55?? , es wird nie mehr als 30 gleichzeitige Nutzer geben, er wird nur über das Intranet erreichbar sein.  Dieser Server soll ausschließlich für Sharepoint verwendet werden.

Und wie muss ich vorgehen?      Ich würde Sharepoint und SQL Server Express deinstallieren. Und dann erst SQL Server und dann Sharepoint in der Hoffnung dass alles genauso einfach geht wie mit der Express Edition.  Ist das so richtig oder muss ich den SQL Server auf Sharepoint vorbereiten

Der Server habe ich bisher nur zum Testen Verwendet, also könnte ich ihn wenn es nötig sein sollte auch komplett neu installieren.

Viele Grüße

Alex  (athlon74)

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 19 März 2011 23:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Alex,

die Workgroup Edition reicht für SharePoint aus. Du musst dann lediglich auf dem Rechner, auf dem heute Dein SQL Server Express installiert ist, diese Edition installieren. Das Setup erkennt, dass bereits eine Instanz vorhanden ist und bietet dann an, diese Instanz hochzustufen. Eine Neuinstallation des SQL Server oder gar des SharePoint ist nicht notwendig.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
29 Beiträge
athlon74 Als Antwort am 20 März 2011 09:40

Viele Dank Olaf,

das hilft mir weiter, allerdings ergibt sich dann für mich noch eine Frage:

der SQL Express hat mir alle DB's auf C: gelegt, ich habe keine Einstellmöglichkeit gefunden dies auf Laufwerk D: umzustellen.

Ich gehe davon aus, dass bei der Workgroup Edition ein Management Tool vorhanden ist mit dem ich das Laufwerk für die zukünftigen Datenbanken einstellen kann.      Aber was mache ich mit den bestehenden Datenbanken die Sharepoint verwendet, wie kann ich die DB's auf das Laufwerk D: "umziehen" ?

Viele Grüße

Alex

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 20 März 2011 15:22

Hallo Alex,

beim SQL Server ist ein Management Studio dabei, mit dem der SQL Server administriert werden kann. Für den SQL Server Express kannst Du Die ebenfalls beim Microsoft ein Management Studio Express herunterladen.

Um die Datenbanken auf ein anderes Volume zu verschieben, schau Dir diesen Artikel bei Microsoft an: <http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms345483.aspx>.

Grüße

Olaf