SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SQL Server 2008 R2 mit SharePoint 2010

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Lukas_Wojc erstellt 19 März 2011 02:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe leider keine Erfahrung mit SQL und darum würde ich gern wissen, welche SQL Server 2008 R2 Rollen sollten beim Setup zwangsläufig mit installiert werden für SharePointe 2010.

Vielen Dank im Voraus!

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 19 März 2011 23:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du brauchst die Database Engine. Das Adminstrationswerkzeug (Management Studio) ist sehr empfehlenswert. Weitere Komponenten sind für SharePoint nicht notwendig.

Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
4 Beiträge
Lukas_Wojc Als Antwort am 23 März 2011 22:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

HAbe da noch eine doofe Frage :) Gibt es etwas was dagegen spricht den SQL und SharePoint Server in einer Produktivumgebung als VM laufen zu lassen?

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 23 März 2011 22:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Beim SharePoint spricht nichts dagegen, es wird auch von Microsoft supported. Beim Datenbankserver scheiden sich die Geister. Es wird üblicherweise davon abgeraten, in produktiven Umgebungen einen Datenbankserver zu virtualisieren. Das hängt damit zusammen, dass ein Datenbankserver den Hauptspeicher und die IO-Kanäle extremer beansprucht, wie andere Dienste.

Technisch spricht nicht wirklich etwas dagegen, vor allem in kleineren Umgebungen, wo Performance zwar auch eine Rolle spielt, aber aufgrund der geringen Benutzerzahlen nicht so kritisch ist.

Grüße

Olaf