SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Einladen von Benutzern/Gruppen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 15 Antworten

Ohne Rang
40 Beiträge
Thomas S erstellt 17 März 2011 12:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich arbeite gerade an einer Ideenmanagement-Lösung für Sharepoint2010. Was is gern hätte:

Ein Benutzer legt eine Idee an und kann weiter Benutzer einladen, welche an dem Ideen-Steckbrief(Listeneintrag) arbeiten. Ideal wäre wenn die eingeladenen Benutzer eine Email bekommen würden, wenn diese eine Einladung erhalten. Wie könnte man so etwas realisieren, unter welchen Stichpunkten habe ich zu suchen?

Gruß

Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
40 Beiträge
Thomas S Als Antwort am 17 März 2011 13:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok, ich denke das bekomme ich mit einem Workflow hin. Ich möchte den gewählten nutzer einen Link schicken, welchen er öffnen kann und direkt zum Listeneintrag kommt. Jemand eine Idee wie das funtkioniert?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 März 2011 14:23

Ganz einfach per Nachschlagen. Unter Workflowkontext findest Du einen Eintrag "Link zum aktuellen Element".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
40 Beiträge
Thomas S Als Antwort am 17 März 2011 14:49

Ok danke.

Jetzt habe ich noch ein Problem mit den dargestellten Usernamen. Sie werden mit den Domänennamen dargstellt, was wirklich schrecklich aussieht. Gibt es einen Weg nur den Anzeigenamen auszuegen?

Gruß

Thomas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 März 2011 15:37

Geht genauso: wenn Du ein Personenfeld nachschlägst, hast Du im DropDown darunter die Auswahl, was vom Benutzer ausgegeben werden soll (Anzeigename, Login, E-Mail, ...).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
40 Beiträge
Thomas S Als Antwort am 17 März 2011 15:52

Das habe ich schon gesehn, leider werden alle mit dem Domänen-Namen dargestellt :(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 März 2011 16:40

Normalerweise funktioniert das. Wie sehen denn die Benutzernamen an anderer Stelle aus, z.B. im Feld "Erstellt von"?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
40 Beiträge
Thomas S Als Antwort am 18 März 2011 08:53

Dort werden sie angezeigt als Sharepoint2010\Username. Wobeo Sharepoint2010 der Name der virtuellen Maschine ist, auf der SP2010 läuft.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 März 2011 09:23

Das ist dann also auch der Loginname, oder? Arbeitest Du mit lokalen Benutzern, also ohne AD?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
40 Beiträge
Thomas S Als Antwort am 18 März 2011 09:57

Ja leider noch, aber nur zum testen. Später soll es im AD laufen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 März 2011 10:26

Jedenfalls wird ja bei Dir überall der Login als Anzeigename verwendet. Da kann der Workflow auch nichts anderes machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
40 Beiträge
Thomas S Als Antwort am 18 März 2011 11:03

Ok, aber später wenn ich den Server im AD habe werden nur die Nutzernamen angezeigt?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 März 2011 11:10

Wenn alles ordentlich konfiguriert ist ja. Das sollte aber mit lokalen Benutzern genauso gehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
40 Beiträge
Thomas S Als Antwort am 18 März 2011 11:21

Ich suche jetzt schon eine ganze weile in der Zentraladministratrion, kann aber den entsprechenden Konfigurationspunkt nicht finden. Wo finde ich diesen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 März 2011 12:04

Den gibt es nicht. Ich meinte hier mit Konfiguration das gesamte Setup, also Server, Infrastruktur und SharePoint.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 18 März 2011 14:05

Du kannst aber auch den Anzeigename im Profil bzw. über "Benutzer und Gruppen" selbst festlegen.