SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dokumentenbibliothek kann nicht mehr gelöscht werden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Jens Koslowski erstellt 17 März 2011 11:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich hab in Sharepoint 2010 eine Dokumentenbibliothek angelegt mit vererbten Berechtigungen. Es hat auch alles funktioniert wie gewünscht. Jetzt hat ein Kollege ein wenig rumgebastelt (er weiß aber nicht mehr was) und schon gibt es Probleme. Dokumente die in die Bibliothek geladen werden, sehen andere User nicht, nur derjenige, der sie eingestellt hat. Die Berechtigungen werden nicht auf die Files vererbt. Ich wollte die Bibliothek jetzt einfach löschen und neu anlegen, aber über Sharepoint Bibliothekseinstellungen gibt es keinen Punkt zum löschen und über den Sharepointdesigner kommt eine Meldung "Die Listenänderungen konnten nicht auf dem Server gespeichert werden. Die Liste kann nicht gelöscht werden". Auch mit sämtlichen Administrationsrechten funktioniert das nicht.

Fällte jemanden dazu was ein?

Ich konnte die Bibliothek umbenennen und hab dann eine neue angelegt, aber wäre nicht schlecht, wenn ich sie doch mal löschen könnte.

Vielen Dank

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 17 März 2011 13:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es klingt so, als wenn tatsächlich an den Berechtigungen "gebastelt" wurde. Wenn Du Dich als Websitesammlungsadministrator anmeldest, dann hast Du trotz evtl. dediziert eingestellten Berechtigungen Vollzugriff auf die Liste. Damit sollte auch ein Löschen wieder möglich sein.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
3 Beiträge
Jens Koslowski Als Antwort am 17 März 2011 13:42

Hallo Olaf,

das hab ich auch schon versucht. Ich bin Websitesammlungsadministrator. Ich hab auch schon die Vererbung aufgebrochen und der Bibliothek neue Berechtungen gegeben. Funktioniert auch alles aber löschen kann ich sie immer noch nicht.

Gruß

Jens

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 17 März 2011 14:14

Komisch - was sagen denn die SharePoint Logs dazu?

Außerdem kannst du noch versuchen über Powershell die Bibliothek zu löschen. Befehle sollten ca. so lauten:

$web = Get-SPWeb http://sharepointurl
$list = $web.Lists["Name der Bibliothek"]
$list.Delete()

Hab jetzt gerade keine Infrastruktur um das zu testen, aber generell sollte man so die Liste löschen können.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
3 Beiträge
Jens Koslowski Als Antwort am 17 März 2011 14:28

Hallo,

ich hab es auch schon über die Powershell probiert. Es kommt aber folgende Meldung

Ausnahme beim Aufrufen von "Delete" mit 0 Argument(en):  "Diese Liste kann nich
t gelöscht werden."
Bei Zeile:1 Zeichen:13
+ $list.Delete <<<< ()
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [], MethodInvocationException
    + FullyQualifiedErrorId : DotNetMethodException

In den Logfiles stehen die selben Fehlermeldungen wie oben beschrieben.