SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Brauchbarer Office-Versionsvergleich für SP Foundation 2010

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo erstellt 17 März 2011 09:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

beim Vorstellen von SP 2010 beim Kunden kommt immer wieder die Frage, wie es mit älteren (bis 2003) Office-Versionen aussieht. Früher gab es das Dokument "Good-better-best", das diese Fragen beantwortet hat. Das einzige mir derzeit bekannte Dokument "Business Productivity at Its Best - Office 2010 and SharePoint 2010" ist leider in weiten Teilen unbrauchbar, weil es nicht die Frage beantwortet: "Welche Funktionen kann ich mit Office 2003/7 nutzen, evtl. eingeschränkt", sondern nur "Welche tollen Funktionen, die mit Office 2010 gehen, kann ich mit anderen Versionen vergessen" - also ein Dokument, das ausschließlich darauf ausgerichtet ist, den Kunden auf Office 2010 zu bringen.

Meine Frage: Hat schon einmal jemand ein praxisbezogenes Dokument erstellt, in dem alle bekannten SP-Funktionen enthalten sind und eine ehrliche Matrix, was mit welcher Office-Version funktioniert?

Bin dankbar für jeden Tipp!

Grüße,

j.

Alle Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Hans-Joachim Hanf Als Antwort am 18 März 2011 11:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

schau mal hier nach https://sp01.uibk.ac.at/blog/Lists/Beitraege/Post.aspx?ID=29

Zwar schon etwas älter und bezogen auf den MOSS 2007, aber trotzdem meiner Meinung nach ganz brauchbar.

Gruß

hajohanf

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 18 März 2011 11:41

Danke Hans-Joachim,

aber es ging mir ja gerade um die 2010er-Version, weil dazu jegliche Info fehlt. Für 2007 ist das ziemlich gut dokumentiert, und exakt so eine Tabelle wie von Dir verlinkt bräuchte es für Sharepoint 2010 mit den drei letzten Office-Versionen im Vergleich.

Grüße,

j.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 März 2011 12:08

Es gibt da zwischen SharePoint 2007/2010 und Office 2007/2010 so gut wie keine Unterschiede. Das Einzige, was mir spontan einfällt ist SharePoint Workspace (vorher Groove) und ein paar Feldtypen in InfoPath.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 21 März 2011 11:06

Danke Andi,

und Office 2003? Das lief ja mit Sharepoint 2007 noch ganz ordentlich. Im Moment habe ich massive Argumentationsprobleme, wenn ich konkret gefragt werde, welche Sharepoint-2010-Funktionen mit Office 2003 nutzbar sind. Kein Kunde mit 100 Office-Lizenzen macht "mal eben" einen Upgrade auf Office 2010 nur weil Microsoft schreibt, daß SP damit am schönsten läuft ;-)

j.