SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Informationen in Benutzerkonten

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Sancho Viela erstellt 16 März 2011 16:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SP Community,

ich suche nach einer Möglichkeit das Know How meiner Mitarbeiter (170), die auch gleichzeitig alle Benutzer unserer Sharepoint Seite sind, übersichtlich zu gestalten.

Die Benutzer sollen beispielsweise in den Benutzerinformationen ihre Stärken hinterlegen z.B. Access Kenntnisse, Englisch verhandlungssicher usw. Wie kann ich mit Hilfe von Sharepoint das am besten darstellen? Wie kann ich diese Informationen finden (Suchfunktion?).

Würde mich sehr freuen wenn ich zu dieser Problematik Lösungsansätze, Hilfestellungen bekommen könnte.

Danke vorab

Sancho

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 März 2011 17:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SharePoint Server hat dafür die Benutzerprofile und sogar schon passende Felder dafür. In die Suche wird das ebenfalls einbezogen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Sancho Viela Als Antwort am 17 März 2011 08:32

Vielen Dank für die Rückmeldung.

In den Benutzerprofilen habe ich nur folgende Felder zur Verfügung: Konto, Name, E-mail, Mobil, Über mich, Bild, Abteilung, Position, SIP-Adresse.

Kann ich im Benutzerprofil weitere Felder hinzufügen? Wie kann ich nur in Profilen suchen, ohne dass ich eine Kontaktliste mit allen Mitarbeitern erstellen muss?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 März 2011 08:53

Dann habt Ihr offenbar "nur" SharePoint Foundation bzw. Windows SharePoint Services. Die genannten Funktionen gibt es nur beim SharePoint Server.

Bevor Ihr versucht, selbst etwas zu entwickeln, würde ich mir die Anschaffung des Server überlegen - der bringt noch mehr Vorteile.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Sancho Viela Als Antwort am 17 März 2011 09:11

ok.....

Gibt es denn eine Möglichkeit wie ich eine Kontaktliste automatisch erstelle? Beispielsweise Kontakte aus E-mail Verteilern importieren, oder die Benutzerkonteninformationen in eine Liste übertragen?

Dann kann ich die Kontaktliste um die Qualifikationsfelder erweitern und die Mitarbeiter tragen dort selbst ihre Daten ein. Über die Listensuchfunktion und die Filterfunktionen könnte ich dann sortieren.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 März 2011 09:44

Eine solche Liste kann man natürlich anlegen. Wenn die Inhalte (teilweise) automatisch synchronisiert werden sollen muß aber entwickelt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Sancho Viela Als Antwort am 17 März 2011 10:03

Ich denke ich schnapp mir einen Azubi und der klimpert dann die 170 Kontaktinformationen in eine Liste. Die Liste werde ich um Qualifikationsauswahlfelder ergänzen, die dann von den Mitarbeiter selbst geändert und angepasst werden.

Vielen Dank Andi Fandrich.