SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Collect date from user gibt als output nur Listenelement-ID

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
ni-k erstellt 16 März 2011 12:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich versuche mir durch einen Workflow von einem Nutzer ein Datum eingeben zu lassen und dieses dann auch in einem Datumsfeld zu speichern. Hierfür wollte ich die Aktion "Collect data from user" nutzen. Wähle ich diese allerdings und lasse mir einen Wert im Datumsformat eingeben dann kann ich den Output lediglich als Listenelement-ID wählen.

Für mich ergibt das keinen Sinn. Denn wenn ich ein Datum eingeben lasse möchte ich doch auch ein Datum speichern. Sehe ich da etwas falsch?

Alternativ: Kann ich ein Element vom Typ Listenelement-ID ins Datumsformat wandeln uind wenn ja wie?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 März 2011 15:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Collect data ist schon das Richtige. Man kann damit auch mehr Daten als nur ein einzelnes Datum sammeln, deshalb die ID.

Die Aktion legt eine Aufgabe mit den gewünschten Feldern an und wartet, bis die Aufgabe erledigt ist. Du erhälst dabei die ID der Aufgabe. Mit dieser ID kannst Du dann in einer weiteren Aktion in den Aufgaben nachschlagen und dabei jedes Feld der Aufgabe auslesen.

Macht es jetzt mehr Sinn?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
ni-k Als Antwort am 16 März 2011 16:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja das macht schon auf jeden Fall Sinn. Aber weiß trotzdem noch nicht mit welcher Aktion ich jetzt (mit Hilfe der ID) an das Datum komme.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 März 2011 17:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hängt davon ab, wo bzw. wozu Du es brauchst. In einem Texteditor z.B. bei der E-Mail, also dort wo man dynamische Texte zusammenbauen kann, durch Nachschlagen in der Aufgabenliste, Datumsfeld auswählen und unten Aufgaben:ID ist gleich Workflowvariablen:DeineVariable.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
ni-k Als Antwort am 17 März 2011 12:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

super, jetzt habe ich es verstanden, vielen Dank.