SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Inhaltstyp "Seiten" fehlt

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm erstellt 15 März 2011 15:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,
ich bekomme in letzter Zeit immer wieder die Fehlermeldung, dass der Inhaltstyp "Seiten" nicht vorhanden sei. Aus diesem Grund kann ich zB keine Webpart-, Wiki- oder Artikelseiten anlegen. Außerdem habe ich auch nicht die Möglichkeit eine Website als Vorlage abzuspeichern, was, so vermute ich, auch etwas damit zu tun hat. Das Problem beschränkt sich nur auf eine (allerdings die größte und wichtigste) SiteCollection.

Gibt es eine Möglichkeit, den Inhaltstyp "Seiten" nachzuinstallieren, indem man ihn von einer anderen SiteCollection exportiert oder so etwas in der Art?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 März 2011 15:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kenne zwar keinen Inhaltstyp "Seiten", aber die Einzahl "Seite". Dieser Inhaltstyp gehört zur Veröffentlichungsinfrastruktur von SharePoint Server. Vermutlich hattet Ihr diese Features aktiviert und dann wieder deaktiviert.

Ob ein erneutes Aktivieren das Problem behebt, kann ich Dir aber auch nicht sagen. In jedem Fall sollte man derartige Aktionen nicht unbedacht machen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 15 März 2011 15:44

Hallo Andi,
danke für Deine Antwort. Mit Deiner Vermutung hast Du wahrscheinlich Recht. Dieses Feature ist sicherlich schon einmal aktiviert gewesen.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass sich Features einfach aktivieren und auch wieer deaktivieren lassen. Ich wusste nicht, dass dies derartige Probleme nachsich ziehen kann. Auf jeden Fall habe ich da jetzt schon wieder was gelernt :-).

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 März 2011 16:21

[quote user="Nachtschelm"]Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass sich Features einfach aktivieren und auch wieer deaktivieren lassen[/quote]

Dann weißt Du ja jetzt, daß dem nicht so ist. Man muß deshalb beim Deaktivieren auch eine Warnmeldung bestätigen ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog