SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

AD Authentifizierung

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm erstellt 14 März 2011 12:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,
ich habe eine generelle Frage zur Authentifizierung über das AD. Wir möchten einen SharePoint-Server zur Realisierung des Extranet einrichten. Der physikalische Server hat zwei Netzwerkkarten. Unsere IT möchte aus Sicherheitsgründen der Netzwerkkarte, die nach außen hin sichtbar ist, den direkten Zugriff auf das AD verweigern ("unsichtbar machen" haben sie das genannt). Nun stellt sich mir die Frage,ob die Authentifizierungsanfragen direkt an das AD gehen, oder ob da der IIS dazwischen hängt. Oder anders: Ist eine Autehntifizierung über AD auf Basis der dargelegten Systemkonfiguration überhaupt möglich?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 März 2011 14:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Solange beide Netzwerkkarten ordentlich konfiguriert sind (WAN/LAN), sehe ich da kein Problem. Allerdings wäre eine "richtige" Firewall wahrscheinlich sinnvoller...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
20 Beiträge
Tobias Wolter Als Antwort am 15 März 2011 23:16

Ja funktioniert über NTLM sofern zwischen Client und WFE kein Proxy oder Firewall steht, die das verhindern.