SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Liste in zwei verschiedenen websites anzeigen?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 16 Antworten

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L erstellt 25 Jan. 2011 12:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo ihr ;)

Ich habe folgendes Problem:

auf einer Mitarbeiter Website habe ich einen Geburtstagskalender erstellt, nun möchte ich aber auch auf der Start-website auf diesen Kalender zugreifen können, damit mir jeden Tag die heutigen Geburtstage angezeigt werden.

Wie kann ich nun von der einen Website auf den Kalender in der anderen Website zugreifen?

Ich hoffe jemand weis eine Lösung.

liebe Grüße

Jessi

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 25 Jan. 2011 12:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Entweder müsste das hier:
http://sharepointcommunity.de/forums/p/6820/20639.aspx#20639

oder das hier:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en/sharepointgeneral/thread/a29da0db-88e0-437f-913f-2dc8264e94b7

deine Anforderungen erfüllen.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 25 Jan. 2011 13:11

Danke! Sieht sehr gut aus, ich schaus mir gleich mal richtig an ;)

schöne Grüße :D

Jessi

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 25 Jan. 2011 13:23

Leider funktioniert beides bei mir nicht :(

Ddie Funktion "In websitekatalog" ist bei mir grau unterlegt, also nicht verfügbar (vllt weil ich die Foundation benutze...?)

Und das mit dem Seitenviewer habe ich auch schon probiert, das Problem daran ist dann aber, dass es mir im Seitenviewer nicht nur die Seite mit dem Kalender anzeigt, sondern auch die ganzen Menüs (also die MAsterpage drum legt). Und das ist dann auch nichts :(

Jessi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Jan. 2011 13:31

[quote user="Jessica L"]Ddie Funktion "In websitekatalog" ist bei mir grau unterlegt[/quote]

Dann hast Du wohl nicht ausreichend Rechte :-(

Edit: oder Du hast kein Webpart auf der Seite markiert.

Hier nochmal eine Beschreibung, wie es geht (wenn man genug Rechte hat):
http://blogs.evocom.de/af/archive/2010/12/13/eine-liste-innerhalb-der-websitesammlung-anzeigen.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 25 Jan. 2011 13:42

Also eigentlich habe ich die vollen Rechte auf alles (inkl Zentraladministration etc.)

[View:http://sharepointcommunity.de/members/Jessica-L/files/websitekatalog.PNG.aspx:550:0]

Ich habe auch schonmal von jmd gehört, dass es bei der Sharepoint Server Version eine solche Funktion geben soll, die schnell und einfach geht. Vllt ist es diese?

Jessi

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Jan. 2011 14:30

Habt Ihr SharePoint Server und habt Ihr das Publishing Feature in der Websitesammlung aktiviert? Vielleicht geht es deshalbt nicht. Sonst habe ich da keine Idee, außer Deine Berechtigungen nochmal ganz genau zu prüfen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 25 Jan. 2011 14:41

Wie gesagt, ich benutze eben die Foundation, dann wirds wohl daran liegen :(

Und andere ideen vllt dazu?

Jessi

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 25 Jan. 2011 15:01

hat die Foundation das Seiten-Viewer-Webpart? Dann mach es doch darüber (auch in einem von meinen Links beschrieben). Nicht schön aber sollte funktionieren.

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 25 Jan. 2011 15:11

Zitiere ich mich mal selber: "Und das mit dem Seitenviewer habe ich auch schon probiert, das Problem daran ist dann aber, dass es mir im Seitenviewer nicht nur die Seite mit dem Kalender anzeigt, sondern auch die ganzen Menüs (also die MAsterpage drum legt). Und das ist dann auch nichts :("

Danke trotzdem, eine gute Idee ist es schonmal ;)

Jessi

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 25 Jan. 2011 15:21

Ah sorry überlesen :-)

Eventuell kannst du im Sharepoint Designer eine eigene Webseite ohne Masterpage bauen und den SeitenViewer darauf legen.

Komisch ist das mit dem Designer auf alle Fälle

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Jan. 2011 15:35

Ich würde trotzdem nochmal prüfen, ob Du wirklich SiteCollection-Admin bist. Möglicherweise darf nur der etwas in den Webpartkatalog legen. "Vollzugriff" reicht dann nicht aus.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
23 Beiträge
Sven Pohl Als Antwort am 26 Jan. 2011 10:28

Vorschlag:

In einem XML-Viewer WebPart den RSS-Feed des Kalenders anzeigen. Mit XSLT hübsch machen, sortieren und filtern.

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 28 Jan. 2011 14:58

Kannst du mir sagen, wie das genau funktioniert, Sven?

Ich habe schonam versucht es via RSS einzubinden, wollte aber nicht so wie ich. Ich glaube aber auch ich habe das anderst probiert.

Jessi

Ohne Rang
12 Beiträge
Johannes B. Als Antwort am 28 Jan. 2011 16:21

Webpart hinzufügen. Unter Inhaltsrollup "RSS Feed" hinzufügen. Sobald das Webpart erstellt wurde sollte in dem Webpart folgender Text stehen:

Sie haben keinen RSS-Feed ausgewählt. Öffnen Sie den Toolbereich, um die Feed-URL festzulegen.

Genau das tust du und fügst im Toolbereich die URL zu dem RSS -Feed hinzu :-)

Viele Grüße 

Ohne Rang
163 Beiträge
Jessica L Als Antwort am 31 Jan. 2011 09:55

Ich habe jetzt rausgefunden, warum die Aktion "In websitekatalog" bei mir Grau unterlegt war. Es macht einen unterschied, ob man eine Liste oder einen Kalender auswählt. Bei einer Liste funktioniert das ohen Probleme, bei einem Kalender ist es grau unterlegt.

Nun habe ich mir gedacht ich bin ganz schlau und mach einfach eine Listenansicht für den kalender und hole ihn so rüber, aber:

Es funktioniert soweit, wenn ich den Webpart dann aber auf einer anderen Seite einbinden will sagt er mir:

Fehler

Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Die Korrelation-ID sagt, dass ein unerwarteter wert da ist. hm. Hilft auch nicht wieter.

und dann kann ich auch garnichtsmehr mit der website anfangen, da jedesmal beim aufrufen dieser fehler kommt. (Obwohl ich noch nicht einmal speichern konnte)

Ich habe jetzt auch schon probiert eine Liste anzulegen und dann eine Kalender Ansicht zu machen, die ich dann erst in den Websitekatalog mach bzw. eine Liste, dann in den Websitekatalog udn dann eine Kalenderansicht, allerdings sagt er mir in diesen Fällen:

Fehler

Liste nicht vorhanden.

:/ das ist alles ein etwas schwierigeres Unterfangen als ich dachte....

EDIT: Ich lass die eien Ansicht jetzt einfach bei Kalender und die andere als Liste, so funktionierts auch, müssen nicht zwangsweise zwei Kalender sein ;)

Jessi

Ohne Rang
101 Beiträge
Martin ZW Als Antwort am 2 Sept. 2011 10:42
Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Hallo,

ich habe dasselbe Problem.

Ich bräuchte aber auf beiden Seiten den Kalender und nicht ein Kalender  und eine Liste.

Es muss doch die Möglichkeit geben das ich einen Kalender Global anlege und von mehreren Webseiten darauf zugreifen kann oder nicht?