SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechtigungen-Blog

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 25 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
Ms Kolibris erstellt 7 Nov. 2010 21:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo an alle!!!

Ich brauche dringend Eure Hilfe bei der Rechtevergabe in einem Blog.

Im Unternehmen gibt es 4 Abteilungen: Vorstand, Einkauf, Produktion und Vertrieb. Jeder Mitarbeiter kann Beiträge erstellen und dabei muss er auswählen können, ob alle Mitarbeiter oder nur der Vostand den Beitrag lesen kann. Auf der Startseite des Blogs sind alle Beiträge zu sehen, für die der jeweilige Mitarbeiter Rechte hat (Vorstand kann alles sehen, andere können alles außer Beiträge für Vorstand sehen). Die Beiträge können nach Kategorien angezeigt werden. Der Vorstand kann die Kategorien:  Vorstand, Einkauf, Produktion und Vertrieb sehen; alle anderen Mitarbeiter sehen nur Kategorien:  Einkauf, Produktion und Vertrieb.

Bitte hilft mir!!! Ich komme überhaupt nicht weiter!

LG Kolibris

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 7 Nov. 2010 21:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wo ist denn genau das Poblem? Bei der Vergabe der Rechte? Das sollte mit einem SPD Workflow zu erledigen sein.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
12 Beiträge
Ms Kolibris Als Antwort am 8 Nov. 2010 10:33

Ja, ich lerne SP erst und finde das Berechtigungskonzept sehr schwer. Ich weiß nicht, wie ich die Rechte den Abteilungen vergebe. Z.B. habe ich versucht allen außer Vorstand nur einen beschränkten Zugriff auf die Hauptseite des Blogs vergeben und dem Vorstand den Vollzugriff. Dabei habe ich Ausnahmen auf Kategorien eingefügt: für Kategorie Vorstand bekommt nur der Vorstand den Vollzugriff, für alle weiteren Kategorien bekommen alle Mitarbeiter den Vollzugriff.

Das Problem ist jetzt aber, dass nur der Vorstand die Beiträge lesen kann. Alle anderen sehen gar keine Beiträge, nur die Kategorien Einkauf, Vertrieb und Produktion.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 8 Nov. 2010 12:08

Versuche doch mal anstatt "Beschränkter Zugriff" für alle anderen "Lesenden" Zugriff, ausser auf die Kategorie Vorstand (Ich wusste gar nicht, dass man auf Kategorien Rechte vergeben kann???).

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
12 Beiträge
Ms Kolibris Als Antwort am 8 Nov. 2010 17:48

In diesem Fall würden alle Mitglieder die Vorstandsbeiträge lesen können, was ich vermeiden möchte. Weißt Du zufällig, wie man es als Workflow realisieren kann?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 8 Nov. 2010 22:25

Wie ich oben schrieb: Allen Usern lesenden Zugriff auf die "normalen" Kategorien, aber keine Rechte auf die Kategorie Vorstand. Dann wird diese Kategorie (Vorstand) den normalen Usern nicht angezeigt. Allerdings weiß ich nicht wie sich das auf die Blogelemente auswirkt und ob die zugeordneten Elemente wirklich ausgeblendet werden.

Mit dem Sharepoint Designer kannst du Rechte direkt auf die Blogeinträge setzen, sollte logisch ungefähr so aufgebaut sein:

Wenn Kategorie "Vorstand" dann setze Recht auf User (oder Gruppe) Vorstand...

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
12 Beiträge
Ms Kolibris Als Antwort am 8 Nov. 2010 22:45

Hi Christian!

Das habe ich auch versucht, jedoch sind die Beiträge trotzdem zu sehen. Nur die Kategorie "Vorstand" wird ausgebländet.

Ich habe angefangen den Workflow anzulegen. Die Idee ist: ich gebe allen den Vollzugriff, aber bei der Erstellung eines neuen Beitrags mit Kategorie "Vorstand" werden die Berechtigungen bestimmter Mitarbeiter für diesen Element zurückgesetzt. Ich habe es genau so gemacht, wie du geschrieben hast.

Also Wenn Aktuelles Element: Kategorie gleich Vorstand ...Das Problem ist, ich finde keine Listenaktion, die etwas mit Berechtigungen zu tun hat (z.B. setze bei diesen Mitarbeitern die Berechtigung "Beschränkter Zugriff")

LG, Ramina

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Nov. 2010 08:21

[quote user="Ms Kolibris"]Das Problem ist, ich finde keine Listenaktion, die etwas mit Berechtigungen zu tun hat [/quote]

Die gibt es nur innerhalb eines "Identitätswechselschritts".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Ms Kolibris Als Antwort am 9 Nov. 2010 20:19

Danke! Hab es gefunden...muss jetzt nur testen:)

Ohne Rang
12 Beiträge
Ms Kolibris Als Antwort am 15 Nov. 2010 20:48

Hallo!

Habe es getestet und es klappt. Jedoch habe ich etwas verändert: da alle anderen Abteilungen die Kategorie Vorstand nicht sehen dürfen, habe ich den jeweilgen Personen keine Berechtigung auf diese Kategorie gegeben. Das heißt aber, wenn ein Mitarbeiter einen Beitrag erstellt, kann er den Beitrag der Kategorie Vorstand nicht zuweisen (die steht gar nicht in der Liste der möglichen Kategorien). Aber bei der Erstellung eines Beitrags kann der Mitarbeiter die Zielgruppe Vorstand auswählen. Deshalb habe ich den WF verändert und nämlich:

Wenn Aktuelles Element: Zielgruppe entspricht Vorstand

Identitätswechselschritt

Vollzugriff (Benutzer: Abteilungen, Berechtigung: Vollzugriff) von Element in Aktuelles Element entfernen

--> alles klapt perfekt, jedoch wenn ich mich als Vorstandsmitglied einlogge, sehe ich, dass die Beiträge keine Kategorien haben (sie müssen aber unbedingt der Kategorie Vorstand zugewiesen werden). Deshalb möchte ich, dass nachdem alles ausgeführt ist, zusätzlich die Kategorie auf Vorstand gesetzt wird. Wie mache ich das?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Nov. 2010 08:12

Du hattest weiter oben die Rechte auf die Kategorie Vorstand geändert. Mache das wieder rückgängig, so daß alle Benutzer alle Kategorien sehen können. Es geht ja nicht darum die Rechte auf Kategorien zu beschneiden, sondern auf die Beiträge (und das macht ja jetzt der Workflow).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Ms Kolibris Als Antwort am 16 Nov. 2010 09:23

@ Andi

Aber dann stehen bei den Mitarbeitern die Kategorien der jeweiligen Abteilungen und die Kategorie Vorstand, zu der sie keine Beiträge sehen. Ich möchte aber, dass sie einfach die Kategorie Vorstand gar nicht sehen. Die sollen nur die Vorstandsmitglieder sehen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Nov. 2010 09:29

Aber sie sollen Beiträge für die Kategorie Vorstand erfassen können? Oder habe ich da was falsch verstanden? Vielleicht kannst Du das geplante Konstrukt nochmal mit anderen Worten beschreiben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Ms Kolibris Als Antwort am 16 Nov. 2010 09:37

Die Mitarbeiter der Abteilungen Einkauf, Produktion und Vetrieb sehen nur diese Kategorien und natürlich die zugeörigen Beiträge. Der Vorstand sieht dieselben Kategorien, zusätzlich aber auch die Kategorie Vorstand. Da die Mitarbeiter keinen Zugriff auf Kategorie Vorstand haben, können sie einen Beitrag dieser Kategorie auch nicht zuordnen, aber sie können bei der Erstellung die Zielgruppe Vorstand auswählen. Der Workflow macht den neuen Beitrag nur für den Vorstand sichtbar. Das Problem ist aber, dass wenn sich ein Vorstandsmitglied einloggt, sieht er den Beitrag, aber der Beitrag hat keine Kategorie. Deswegen möchte ich, dass dieser neue Beitrag im anderen Workflowschritt die Kategorie Vorstand bekommt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Nov. 2010 09:55

Also ist es tatsächlich so, daß Mitarbeiter Beiträge für den Vorstand erstellen sollen, die sie dann aber später nicht mehr sehen dürfen? Halte ich nicht für sehr sinnvoll...

Aber wie auch immer, Du kannst in diesem Fall per Workflow auch die Kategorie Vorstand zuweisen. Einfach an der selben Stelle, wo Du auch die Berechtigungen setzt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Ms Kolibris Als Antwort am 16 Nov. 2010 10:08

Okay....Das klingt sinnvoll. Bei meinem Konzept kann der Mitarbeiter seine Beiträge für den Vorstand nicht mehr ändern...das ist nicht gut.

Und wenn ich die Kategorie Vorstand  für andere Mitarbeiter zugänglich mache, damit jeder Mitarbeiter, wenn er Beiträge für den Vorstand erstelt hat, sie dann auch bearbeiten kann. Dann darf er aber nur seine Beiträge in dieser Kategorie sehen. Kann man das überhaupt umsetzen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Nov. 2010 10:25

Klar das geht auch. Entziehe allen Mitarbeitern die Rechte auf Beiträge der katgorie Vorstand (wie bisher) und gib dann dem Benutzer, der den Beitrag erstellt hat (Aktuelles Element:Erstellt von) wieder Rechte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Ms Kolibris Als Antwort am 16 Nov. 2010 10:39

Oh mein Gott! Das klappt!!! Vielen vielen Dank, Andi! :)))

Ohne Rang
12 Beiträge
Ms Kolibris Als Antwort am 16 Nov. 2010 22:11

Weiß vielleicht jemand, wie man es im SharePoint erreicht, dass nur der Mitarbeiter, der einen Blog-Beitrag erstellt, den auch bearbeiten kann (die Anderen können diesen Beitrag nur ansehen)? Gibt es generelle Einstellungen oder muss es wieder in einem Workflow bearbeitet werden?

Danke!:)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Nov. 2010 08:04

Du hast doch eh schon den Workflow, da würde ich das unterbringen. Baue einfach zu dem "Wenn Kategorie entspricht Vorstand" noch einen "Andernfalls"-Zweig ein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Ms Kolibris Als Antwort am 17 Nov. 2010 14:33

Ja-es hat funktioniert!!! Danke!

Ohne Rang
3 Beiträge
Melanie.Heinemann Als Antwort am 18 Nov. 2010 15:58

Bis zum Identitätswechsel habe ich es nun auch geschafft.

Aber wie gebe ich denn "Vollzugriff" und "von Element in Aktuellem Element entfernen" ein? Welche Aktion benutze ich hierzu??

Besten Dank!!!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Nov. 2010 16:44

Es gibt verschiedene Aktionen zum Setzen und zum Entfernen von Berechtigungen. Wie die heißen, weiß ich aber gerade nicht auswendig...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
z1x Als Antwort am 2 Apr. 2012 16:06

Hallo Community,

ich habe bei uns auch einen Blog, indem es verschiedene Kategorien gibt. (z.B. Controlling, Vertrieb usw.)

Hier sollen bestimmte Leute aus den jeweiligen Abteilungen Beiträge erstellen können, diese aber nur IHRER Kategorie einordnen dürfen.
Eine Person aus dem Einkauf wird also der Gruppe Redakteur Einkauf hinzugefügt und soll wenn er einen Beitrag erstellt unten in der Kategorieauswahl lediglich Einkauf stehen haben.

Wo müssen hier welche Berechtigungen gesetzt werden? Und lässt sich mein Anliegen nur durch Berechtigungen lösen oder muss hier tiefer eingegriffen werden? (Workflow usw.)

Gruß
z1x

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Apr. 2012 17:06

Die Kategorien stehen alle in einer normalen Liste. Dort kann man auf jedes Element spezielle Berechtigungen setzen und jeder kann nur noch die verwenden, auf die er auch ein Leserecht hat.

Das hat aber den Nachteil, daß diejenigen auch nur diese Kategorien bei den fertigen Beiträgen sehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
z1x Als Antwort am 4 Apr. 2012 07:45

hmmm das ist ja nix...die Redakteure der einzelnen Abteilungen sollen schließlich auch Beiträge der anderen Leute sehen...