SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Kürzlich bearbeitet Leiste entfernen

Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Maik Rigolio erstellt 7 Okt. 2010 20:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

wir haben seit dieser Woche einen Sharepoint 2010 Server in der Firma. Dazu habe ich einen Lehrgang besucht und bin absoluter Neuling. Ich habe jetzt meine ersten Seiten angelegt und ein bisschen rumgespielt.

Nun bin ich beim ersten Problem angekommen. Ich habe auf der linken Seite bei einer leeren Homepage die Schnellstartleiste deaktiviert. Allerdings hätte ich gerne die komplette linke Seite leer. Dort finden sich aber noch die Leisten "Kürzlich bearbeitet" und die Leiste wo der Papierkorb und Gesamter Websiteinhalt angezeigt wird.
Diese beiden Blöcke würde ich gerne entfernen.

Ich bitte um nachsicht, wenn es nicht möglich ist oder wenn es einfach eine simple Frage ist. Ich habe aber das ganze Menü durchgesucht und habe nichts gefunden zum deaktivieren.

Ich danke euch schonmal im Vorraus und freue mich auf eure Hilfe. Ich werde natürlich jetzt auch bei der Sache bleiben, weil es ja jetzt mein Schicksal ist mit Sharepoint zu arbeiten :-)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Okt. 2010 08:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dazu muß die Masterpage/Gestaltungsvorlage bearbeitet werden. Man macht einfach die PlaceHolderLeftNavBar und PlaceHolderLeftNavSpacer leer (nicht löschen!).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Maik Rigolio Als Antwort am 8 Okt. 2010 10:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das muss ich wahrscheinlich im Sharepoint Designer machen. Oder?
 

Ohne Rang
4 Beiträge
Maik Rigolio Als Antwort am 8 Okt. 2010 10:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Meinst du diese Zeile in der v4.master

<asp:ContentPlaceHolder id="PlaceHolderLeftNavBar" runat="server">


Viele Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Okt. 2010 11:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Genau die meine ich. Und PlaceHolderLeftNavSpacer. Evtl. sind es auch noch mehr...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Maik Rigolio Als Antwort am 8 Okt. 2010 11:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Den Wert PlaceHolderLeftNavSpacer kann ich in der Datei nicht finden.

Desweitern hab ich das Problem, dass wenn ich das runatServer weglösche, der Designer einen Fehler anzeigt das der Wert halt fehlt :-(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Okt. 2010 12:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du sollst auch nicht das runat="server" löschen, sondern den Inhalt entweder entfernen oder auf display:none setzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
115 Beiträge
A C Als Antwort am 19 Nov. 2010 14:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ich geb auch noch mal mein "Senf" dazu :)

in der v4.master die Zeile

<asp:ContentPlaceHolder id="PlaceHolderLeftActions" runat="server"></asp:ContentPlaceHolder>

in

<asp:ContentPlaceHolder id="PlaceHolderLeftActions" runat="server" Visible="false" ></asp:ContentPlaceHolder>

ändern und dann ist dieser Menüpunkt auch weg :)

 

 

 

Aus der Ferne betrachtet, sieht alles ganz anders aus.

Ohne Rang
152 Beiträge
Michael Hoffmann Als Antwort am 5 Mai 2011 16:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Falls du es noch Benötigst, diese Lösung hat mir geholfen:

Das “Kürzlich bearbeitet” benutzt eine Klasse namens “.s4-recentchanges” welche man mittels css hiden kann. Die schöne Variante kippt das in ein File und adressiert es in der Masterpage, die quick and dirty Variante fügt es direkt in die Masterpage ein.

Master Page öffnen und den folgenden Code einfügen:

<style type="text/css">
    .s4-recentchanges
    {
        display:none;
    }
</style>


Gruß Michael H.
Ohne Rang
23 Beiträge
Kati Als Antwort am 15 Feb. 2013 15:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[View:http://sharepointcommunity.de/members/Katisibe/files/ProblemRecentchanges.PNG.aspx:550:0]

[View:http://sharepointcommunity.de/members/Katisibe/files/ProblemRecentchangesWS.PNG.aspx:550:0] 

Hi Andi

vielen Dank erstmal für deine Tipps sie haben mir das Leben nun schon das eine oder andere Mal erheblich erleichtert...

Allerdings komme ich in diesem Punkt mal wieder nicht weiter...

Ausgeblendet hab ich es, aber es setzt noch einen Teil Rahmen, wo ich beom betsen Willen nicht weiss, wie  ich an den ran kommen...

Kannst Du mir hier weiterhelfen?

Schönes Weekened
Grüße
Katja

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Feb. 2013 15:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sieht aus, als ob der PlaceHolderLeftNavSpacer dafür verantwortlich wäre. Den würde ich auch mal leeren oder auf display:none setzen.

Inzwischen habe ich zur "Kürlich bearbeitet"-Problematik mal das hier geschrieben: http://blogs.evocom.de/af/archive/2011/09/08/quote-kürzlich-bearbeitet-quote-im-wiki-ausblenden-1.aspx
Vielleicht hilft es Dir weiter.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog