SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




WebPart Programmieren c# / Liste aus einem SharePoint Online verarbeiten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
33 Beiträge
Martin Litschke erstellt 17 Aug. 2010 12:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich hoffe das es das richtige Unterforum ist, da es für SP2010 noch kein Entwicklungsunterforum gibt.

Ich habe folgendes vor:

Ich möchte ein WebPart Programmieren für einen SharePoint 2010, dieses soll Daten aus einer Liste auslesen, die auf einem SharePoint Online sind. Kann mir jemand vielleicht helfen wie ich das über VisualStudio 2010 realisiere. Bin noch neuling in SharePoint 2010 in verbindung mit C# & Visual Studio.

Habe dazu auch noch einige Fragen.

1. Wenn ich in Visual 2010 ein WebPart Projekt erstellen möchte sagt VS mit das ich kein SP installiert habe. Ist dies zwingend notwendig diesen auf meinem EntwicklungsPC zu haben?

2. Kann ich auch ein WepPart Programmieren, der sozusagen im Hintergrund läuft den ein benutzer nicht sieht? ( Die Daten die aus dem SP Online ausgelesen werden, sollen verarbeitet werden und in eine Liste in dem SP 2010 eingetragen werden)

 

Danke

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Aug. 2010 13:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das mit dem SharePoint Online ist so eine Sache. Vieles ist dort gesperrt. Ich habe es nicht getestet, aber vielleicht kann man über das Client-Objektmodell darauf zugreifen. Die WCF-Services gehen jedenfalls nicht.

Zu Deinen Fragen:

1. Solange Du nur losgelöst von SharePoint entwickeln möchtest (d.h. ohne das SharePoint Objektmodell) dann reicht Visual Studio. Sobald Du das SP-Objektmodell benutzen möchtest, brauchst Du VS und SP auf einer Maschine (es geht auch Win7 oder Vista).

2. Wenn Du ein Webpart entwickelst, bestimmst Du selbst welche Oberfläche es erzeugt - oder ob überhaupt. Wenn es allerdings nicht sichtbar ist, dann fragt sich, ob ein Webpart überhaupt das Richtige ist. Beachte auch, daß es seine Funktion nur ausführt, wenn jemand eine Seite mit dem Webpart aufruft.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog