SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Urlaubsdatenbank mit Genehmigungsworkflow

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
rene w. erstellt 23 Juli 2010 16:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

 

ich möchte im SharePoint 2010 eine Urlaubsbeantragung mit Genehmigungsworkflow implementieren.

 

Hat jemand dazu Erfahrungen?

 

Ich habe es mir folgendermaßen vorgestellt.

Ich möchte in den Benutzerstammdaten die Attribute Vertretung, Teamleiter und Geschäftsführer für den Genehmigungsprozess halten (Leider habe ich keine Ahnung wie man diese Attribute der jeweiligen Benutzer pflegen kann, siehe meinen Entrag Benutzerinformationsliste ) Zu dem möchte ich die Attribute Gesamturlaub, Resturlaub und Sonderurlaub als Attribute verwenden.

 

Für die Benatragung sehe ich ein InfoPath-Formular mit bestimmten Regelungen vor, welche aus der Benutzerinformationsliste die obegenannten Attribute verwendet. Beim bestätigen einer Schaltfläche sende ich die Daten in eine Beantragungsliste mit dem Status "beantragt". Dann startet der Genehmigungsworkflow (Vertretung --> Teamleiter --> Geschäftsführer) mit der jeweiligen Statusänderung. Wenn die Geschäftsführung den Antrag genehmigt hat, wird ein Eintrag in der eigentlichen Urlaubsliste (hier stehen nur genehmigte Urlaube) erstellt. Danach wird das Attribut Resturlaub in den Benutzerstammdaten heruntergezählt.

 

Zu dem soll der Workflow den jeweiligen Genehmigungsschritt in den Tasks der einzelnen Genehmiger anzeigen und zusätzlich eine Liste zu dem Task-Entrag per Mail versenden.

 

Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt oder jemand hat eine Lösung oder einen ganz anderen Herangehensansatz für mich.

Danke

 

Rene

Alle Antworten

Ohne Rang
508 Beiträge
Tom Scheuermann Als Antwort am 25 Juli 2010 23:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Rene,

ich habe derartiges bereits mit einigen Kunden realisiert und weiss aus Erfahrung das es sich hier um einen komplexen Vorgang handelt:

Die Daten der Vorgesetzten kannst Du über einen Webservice aus dem Active Directory holen (sofern dieses richtig Gepflegt ist), andernfalls wäre auch eine entsprechend gepflegete benutzerdefinierte Liste in SP möglich.

Bezüglich automatische berechnung des Resturlaubes (keine Ahnung wie gross Eure Firma ist):
Möchtest Du wirklich jeden Feiertag individuell pflegen damit er bei der Berechnung berücksichtigt werden kann ? Das könnte ein ziemlich komplexes Projekt werden. Evtl. wäre es besser wenn die Personalabteilung die restlichen Urlaubstage berechent ?

Der restliche Ablauf ist - gemäss Deiner Schilderung - in jedem Fall mit einem Workflow realisierbar der nach einstellen des Formulars in eine Bibliothek gestartet wird. Sofern Du nix wesentliches übersehen hast kann dieser Workflow durchaus mit SharePoint Desinger 2010 erstellt werden.

Die gesmate Vorgehensweise zu beschreiben sprengt jedoch den Rahmen dieses Formums ...

Grüße

Tom

Greets

Tom

ts (-at-) computer-kreativ.de

Microsoft Certified IT Professional: SharePoint 2010 Administration
Microsoft Certified Technoligie Specialist: SharePoint 2010 Configuring