SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Sharepoint 2010

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 14 Antworten

Ohne Rang
49 Beiträge
axl09 erstellt 29 Juni 2010 17:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi zusammen,

habt ihr schon einen vernünftigen Genehmigungsworkflow für Sharepoint Foundation?

Ich kriege das leider nicht hin.  Ich möchte ein Dokument mit mehrern Genehmigungsstufen mit einem Workflow durchlaufen...

 

Gruß,

xL

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Juni 2010 09:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Und wo genau liegt das Problem? Das geht mehr oder weniger genau wie mit SharePoint 2007.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
49 Beiträge
axl09 Als Antwort am 7 Juli 2010 14:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi,

bin etwas spät dran mit meiner Antwort ich hoffe Sie lesen Sie trotzdem.
Also ich habe jetzt einen Workflow erstellt. Der Sharepoint Designer sagt mir auch das soweit keine Fehler vorhanden sind.

->Um zum Workflow zu kommen..

Folgender Ablauf soll erstellt werden:
Ein Dokument wird in eine Liste erstellt,  es soll hier dann eine E-Mail an die "Genehmiger" (Person1,2,3...) geschickt werden. Die Genehmiger sollen dann im Aufgabenformular das Element Genehmigen oder Ablehnen auswählen. Genehmigt Person1 das Dokument soll der nächste Genehmiger eine E-Mail erhalten und ebenfalls Genehmigen. Wenn eine der Personen die Genehmigung ablehnt soll eine E-Mail an den ersteller Geschickt werden mit " Element  von ... abgelehnt" ect.

-> Fehler im Workflow

Mein Worklfow wird soweit auch auf der Seite angezeigt, funktioniert aber leider nicht. Konkrett gesagt kommt die Auswahl des Menüs nicht, indem man angeben kann "genehmigt - ablehnen".

Es kommt auch eine Fehlermeldung wenn im Designer der Worklfow Veröffentlichen möchte: "Fehler in Sharepoint Designer Generieren des Aufgabenformulars".

Es sieht so aus als würde er das Aufgabenformular nicht anpassen können. Wie gehe ich hier jetzt vor?

Tausend dank im Voraus, ich hoffe ich kann (mal wieder) etwas von dir dazu lernen.

Gruß,

xL

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Juli 2010 14:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sorry, aber damit kann ich wenig anfangen. Ich wüßte auch nicht, was Du mir (noch) alles mitteilen könntest, damit es ausreicht. Gibt es eine bessere Fehlermeldung?

Ich würde so vorgehen:
- Workflow startet automatisch für neue Elemente
- "Daten sammeln von einem Benutzer" für Genehmiger1. Dabei legst Du ein neues Auswahlfeld "Genehmigungsstatus" an mit der Auswahl "genehmigen" und "ablehnen". Das Ergebnis der Aktion kommt in eine Variable "AufgabenID".
- eine Bedinung zum Prüfen, ob in der Aufgabe (nachschlagen über "AufgabenID") das Statusfeld auf "ablehnen" steht. Falls ja, Mail und Workflow beenden.
- wiederholen mit dem nächsten Genehmiger

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
49 Beiträge
axl09 Als Antwort am 7 Juli 2010 15:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi,

danke für die schnelle Antwort!!!

Also das was du geschrieben hast, hab ich soweit schon gemacht. Nur das Problem liegt wohl eher daran, das er das Genehmigenfeld im Aufgabenformular nur als Feld sieht und nicht als Menü. Ich weiß nur nicht wie ich das umstellen kann, also soweit wird das Feld angezeigt aber ohne Feld und Auswahl kom ich nicht sehr weit.

Früher gab es noch iregndeinen Befehl isvisble true oder so? damit man die Formulare anpassen konnte. Muss ich hier vielleicht das Formular vorher anpassen?

Oder muss ich bei dem Feld, also wenn man den Workflow definiert und  die Spalteneinstellung für das Menü eingibt iregndein Sonderzeichen noch bringen damit er das unterscheiden kann. Also z.B. im Workflow bei der Bedinung bei Spalteneinstellung und Zur Auswahl stehende Elemente: Genehmigt; Abgeleht; oder einfach ohne Sonderzeichen schreiben?!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Juli 2010 15:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="axl09"]das Genehmigenfeld im Aufgabenformular nur als Feld sieht und nicht als Menü[/quote]

???

[quote user="axl09"]Muss ich hier vielleicht das Formular vorher anpassen?[/quote]

Das ist bereits ein angepaßtes Listenformular. Beim Workflow siehst Du die entsprechende aspx und kannst sie auch öffnen. Was zeigt der Designer da an?

[quote user="axl09"]Spalteneinstellung für das Menü eingibt iregndein Sonderzeichen noch bringen damit er das unterscheiden kann[/quote]

Kapier ich nicht. Bei einem Auswahlfeld bekommst Du eine mehrzeilige Textbox. In diese schreibst Du einfach eine Auswahlmöglichkeit (genehmigt, abgelehnt) pro Zeile. Ohne weiteren Schnickschnack.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
49 Beiträge
axl09 Als Antwort am 14 Juli 2010 13:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi,

also, das hab ich auch alles soweit gemacht. Also ich hab mitlerweile einen frischen WIn2008R2 aufgesetzt und auch das Sharepoint 2010 neu installiert. Eigentlich war der Server frisch installiert und auch die SP-Foundation...

Naja, nach der Neuinstallation klappt es auch mit meinem Workflow. War jetzt zwar ein drastisches Mittel, aber es lief ja auch noch nicht viel auf dem Server.

Trotzdem danke Andi!! Immerhin jemand der immer qualifizierte Antworten gibt !

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Juli 2010 14:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="axl09"]nach der Neuinstallation klappt es auch mit meinem Workflow. War jetzt zwar ein drastisches Mittel, aber ...[/quote]

Tja, so ein SharePoint ist eben nicht mal so nebenbei installiert. Immerhin gibt es Leute, die Ihre Brötchen damit verdienen ;-)

[quote user="axl09"]jemand der immer qualifizierte Antworten gibt [/quote]

Schön wär's, aber alles weiß ich auch nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
49 Beiträge
axl09 Als Antwort am 23 Juli 2010 10:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, hast schon recht... Aber seltsame Phänomäne gibt es trotzdem. 2 mal gleich installiert mit frischen Serverr und 2 verschiedene Ergebnisse. Thats PC-Life

Ohne Rang
49 Beiträge
axl09 Als Antwort am 23 Juli 2010 10:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Grad fällt mir auch noch auf, das wenn ich jetzt E-Mails von Sharepoint im Outlook öffnen, auf den Dateianhang klicke (z.B.) ein PDF dann kann ich die PDF nicht gleich im Browser sehen - ich muss Sie immer abspeichern!
Das ging bevor ich Sharepoint neuinstalliert habe noch direkt... fällt dir da noch was gutes ein? Ich mein, alles weißt du ja nicht, aber das bestimmt *fg*

2Punkt. Wenn man Sharepoint Aufgaben aus dem Outlook raus öffnen möchte kommt folgende Meldung:

Fehler beim Abrufen der Details zur Workflowaufgabe. Dies kännte folgende Ursachen haben:
+ Es ist keine Verbindung mit dem Server vorhanden.
+ Die Aufgabe ist nicht mehr vorahnden.
+ Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf die Aufgabe
Wenden Sie sich bei Fortbestehen des Fehler an den Systemadministrator

Zugriff, habe ich. Aufgabe ist vorhanden und die Verbindung zum Server muss doch auch da sein wenn ich mein Kalender in Sharepoint z.B. da öffnen kann oder acuh die Aufgabenliste von Sharepoint sehen kann?!

Ich glaub irgendwan muss ich dir n Kasten Bier oder n Tankgutschein schicken, für all deine Antworten :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Juli 2010 10:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ist die URL in der Zone "Lokales Intranet" im IE? Könnte für beide Punkte helfen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
49 Beiträge
axl09 Als Antwort am 23 Juli 2010 13:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja, das habe ich schon probiert.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Juli 2010 13:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann gehen auch dem Alleswisser die Ideen aus :-(

Scheint aber in jedem Fall ein Problem des Clients zu sein und sollte mit einer Neuinstallation nichts zu tun haben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
49 Beiträge
axl09 Als Antwort am 23 Juli 2010 16:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

müssen die ideen gerade jetzt ausgehen? :-)

Ich denke das selbe wie du. Haben auf einem Client Office 2010... danach hab ich auch mal 2007 probiert, das selbe Problem. Es gab mal ein Hotfix für 2007 glaub ich, der genau das Problem behandelt. Den hab ich jetzt mal gedownlaodet und teste es Montag mal aus!

Ich las von mir hören.

Schönes Wochenende.

Ohne Rang
61 Beiträge
Martin Schlenker Als Antwort am 29 Juli 2010 22:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

zum Thema PDF...

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/sharepoint2010setup/thread/80365b88-937a-4188-85ef-45cbdc2cd10d

vielleicht hilft es...

Grüße

Martin

Martin Schlenker

IM-consult.net