SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Sharepoint - Meine Website nicht erreichbar nach Einrichtung eines neuen Active Directories

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
22 Beiträge
Karsten Pohnke erstellt 16 Apr. 2010 13:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Herausforderung: Wenn ich in Sharepoint oben rechts auf "meine Website" klicke, kommt die Meldung " Die Webseite kann nicht angezeigt werden". Bei jedem Benutzer. Er versucht den Link http://user:80/user/ aufzurufen statt http://intranet/personal/...

Zum Hintergrund: Wir nutzen Sharepoint als Intranet. Letzte Woche musste unser Active Directory neu eingerichtet werden. Die Benutzer und Gruppen sind wieder vorhanden mit gleichem Namen. Ich konnte schon die Berechtigungen passend setzen, dass das Intranet und die Zentraladministration angezeigt werden, aber auf meine Website kommt niemand.

Die Dienste sind alle gestartet, die Einträge in der Datenbank sind noch alle vorhanden. Ich habe versucht die Einstellungen für meine Website anzupassen, allerdings kam darauf der Fehler, dass die Datei nicht gefunden wurde. Die Benutzer haben alle Rechte um eine persönliche Website einzurichten. Aber wie oben beschrieben, es funktioniert nicht.

Ich habe die meine Website sehr intensiv genutzt und würde gerne meine Daten wieder sehen. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen durch ein Workaround, einen Tipp wo ich noch schauen kann, Links oder irgendwas.

Hattet ihr auch schon mal einen solchen Fall?

Über jede Antwort bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Karsten

 

Alle Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Thorsten72 Als Antwort am 20 Apr. 2010 14:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Karsten,

kommst du den auf die Administration?

Was sagt dein DNS zu der Nameseinrichtung?

Gruß,

Thorsten

Ohne Rang
22 Beiträge
Karsten Pohnke Als Antwort am 20 Apr. 2010 15:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Thorsten,

also ich habe nun folgendes erreicht.(Auf die Administration komme ich drauf) Nachdem ich den WebsiteHost gelöscht und erneuert habe und den DNS Eintrag ebenfalls gelöscht und neu gesetzt habe, klappte es nun. Meine Website kann wieder aufgerufen werden, ohne dass die Daten verloren sind. Ich muss allerdings für jeden Benutzer, der auf seine "Meine Website" gehen möchte, den jeweiligen Benutzer als Websitesammlungsadministrator löschen und wieder neu einfügen. Und die Verbindungen zu eingerichteten RSS Feeds und Outlook Kalender, Mail etc muss jeder Benutzer neu setzen.

Ich denke dafür gibt es keine Routine bzw. keinen Automatismus oder?

Die persönlichen Seiten liegen in einer zweiten Webanwendung, daher musste ich natürlich auch dort die Benutzerrechte neu einrichten. Mein Tipp des Monats: Besser nicht das Active Directory neu aufsetzen :)

Vielen Dank Thorsten für deine Mühe, falls Du noch Tipps hast bzgl. dem Websitesammlungsadministrator für die "Meine Website", dann würde ich mich freuen, diese von Dir zu hören.

Viele Grüße,

Karsten

 

Ohne Rang
4 Beiträge
Thorsten72 Als Antwort am 20 Apr. 2010 16:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Karsten,

leider kann ich dir zum Websitesammlungsadministrator nichts weiteres sagen.

Und AD neu erstellen ist halt nicht ohne. Ich denke nur an die GPOs ect.

Freut mich aber, dass du es hinbekommen hast auch wenn es jetzt mehr Aufwand bedeutet.

Besten Gruß,

Thorsten

Ohne Rang
22 Beiträge
Karsten Pohnke Als Antwort am 20 Apr. 2010 16:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Thorsten,

ja der Aufwand ist immens, aber zum Glück muss man ja nicht alle Tage das AD erneuern. Nochmals besten Dank für deine Mühe.

Wünsche Dir einen schönen Abend,

Grüße

Karsten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Apr. 2010 18:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du solltest die User per stsadm -o migrateuser vom alten ins neue AD übertragen können.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Karsten Pohnke Als Antwort am 21 Apr. 2010 08:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für den Tipp, aber das alte AD gibt es nicht mehr. Deswegen haben wir ein neues eingerichtet mit gleichem Namen, Struktur und Benutzern. Deswegen mussten die "Verbindungen" zwischen neuem AD und bestehendem Sharepoint neu eingetragen werden. Aber nun hab ich ja die Lösung, vielen Dank für deine Tipps.

Besten Gruß