SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Dateinamen automatisiert ändern...

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
MOSS-Junkie erstellt 10 Feb. 2010 10:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Ich habe das Problem, dass in eine bestimmte Bibliothek eine Reihe Dokumente mit demselben Dateinamen z.B. Test.doc hochgeladen werden sollen. Dabei sollen diese nicht überschrieben werden und auch nicht durch neue Versionen ersetzt werden.

Die Unterscheidung findet aufgrund weiterer MetadatenFelder statt, wie Maschienentyp, usw...

Ziel ist es, beim hochladen den Dateinamen automatisiert zu ändern, z.B. "Dateiname+ID" ...

Jemand ne Idee? Wir setzen auch Colligo ein und bei Emails lässt sich dort der Dateiname anpassen, nur eben nicht für "normale" Dokumente.

Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Feb. 2010 10:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie wäre es mit irgendeiner Art Script, das die Dateien vor dem Hochladen entsprechend benennt?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
MOSS-Junkie Als Antwort am 10 Feb. 2010 11:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ein Script das vorher im Filesystem gestartet werden müsste, ist natürlich eine Möglichkeit, nur wäre es in Sharepoint oder Colligo integriert natürlich angenehmer für den User... zumal mehrere User unabhängig voneinander an dieser Bibliothek arbeiten. Und dann kann es wieder zu Doppelungen kommen.

Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Feb. 2010 12:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Deine Bedenken sind mir völlig klar, ich kenne nur keine Lösung für das Problem. Vielleicht sollte man der Ursache auf den Grund gehen, warum die Dokumente überhaupt gleiche Dateinamen haben...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
MOSS-Junkie Als Antwort am 10 Feb. 2010 12:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Dokumente stammen von externen Unternehmen und sind immer nach "Shema-F" benannt :-) Die werd ich kaum zwingen können die Bennenung an unsere Bedürfnisse anzupassen. Werd die Idee mit dem Script nochmal überdenken... Danke!