SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Berechnungen aus Listen in Inhaltswebpart übernehmen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
69 Beiträge
t.porstein erstellt 26 Jan. 2010 17:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Sharepointer,

Gibt es eine Möglichkeit, aus Listen Ergebnisse zu sammeln und in einem Inhaltswebpart darzustellen? Ein mögliches Szenario:

In einer Problemverfolgungsliste gibt es offene und geschlossenen Probleme. Nun möchte ich auf der Startseite eine Information plazieren in der Form: "Gegenwärtig sind 10 Probleme erfasst, davon sind 5 noch nicht bearbeitet."

Wie kann ich das bewerkstelligen? Danke für Eure Hilfe.

T. Porstein

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Jan. 2010 08:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So etwas geht relativ einfach mit einer SharePoint Designer Datenansicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 27 Jan. 2010 17:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin Andi,

könntest Du bitte etwas genauer erläutern, wie man Werte aus einer Data View innerhalb eines Content Editor Web Part platzieren kann?

Danke und Grüße

Fritsch

 

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Jan. 2010 09:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sorry, habe manchmal nicht so viel Zeit.

Das Ganze hat mit dem CEWP gar nichts zu tun. Das brauchst Du dafür nicht. Öffne die gewünschte Seite im SharePoint Designer, markiere die Stelle und dann Menü Einfügen - SharePoint-Steuerelemente - Datenansicht. Der Rest sollte selbsterklärend sein, wenn nicht: fragen.

Bei der Datenansicht kann man schon ziemlich viel einfach zusammenklicken. Darüber hinaus kann man auch den XSLT-Quellcode bearbeiten, um besondere Effekte zu erzielen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
t.porstein Als Antwort am 28 Jan. 2010 09:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

Habe mir das im SPD angesehen, ist alles selbsterklärend, aber leider nicht das was ich brauch. Ich wollte nicht die Einträge insgesamt darstellen, sondern nur die Ergebnisse , die man als Zusammenfasssung der Filterung und Gruppierung erhält, in der Form:

Aktueller Status:

Gesamtmängel:
 Anzahl aller Einräge
davon abgestellt:
 Anzahl aller geschlossenen Vorgänge
davon offen:
 Anzahl aller Vorgänge in Bearbeitung
Offenen Mängeln bei Gewerken:
Auflistung nach %Kategorie%

Anzahl aller offenen Vorgänge in einer Kategorie über alle Kategorien mit offenen Vorgängen

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Jan. 2010 10:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dazu muß man dann händisch das XSL anpassen (in die Codeansicht umschalten). Alle Datensätze mit einem bestimmten Status zählen geht z.B. so:
<xsl:value-of select="count($Rows[@Status = 'Status1'])"/>

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
t.porstein Als Antwort am 28 Jan. 2010 10:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die schnelle Antwort, eine letzte Frage, (hoffe ich),

wie werde ich die Zeilen in der Datenanzicht los? Ich will nur die 3 oder 4 Zeilen haben. Wenn ich den Datenverbindungsblock verlasse, kann ich die Abfrage ja nicht mehr machen. Alle Spalten aus der Ansicht entfernen geht auch nicht.

Danke für deine Hilfe

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Jan. 2010 10:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dazu muß man etwas XSLT (und HTML) verstehen. Bei den Datenansichten wird immer ein Template "dvt_body" aufgerufen, das die Ansicht erzeugt. Diesen Aufruf kann man entfernen und durch eigene Ausgabe ersetzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog