SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Verwaltete Metadaten migrieren

Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
72 Beiträge
Therese erstellt 9 März 2021 23:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Zusammen,

ich habe eine Site die als Enterprise Wiki erstellt wurde. Das hat den Nachteil, dass einiges nur in Classic Experience sind und grundsätzlich look&feel bissi anders sind. Wollte ich also schlau sein, hey, machste dir ne Communication Site und kopierst einfach alles rüber. So weit so gut ...

Ich habe eine Dok.bib mit Inhaltstypen (die machen mir auch Ärger, dazu gibt es einen anderen Thread hier) und Verwalteten Metadaten. Google sagt, ich muss Powershell können die zu kopieren, da sie einen Unique Identifier haben. Das Problem ist, dass die Metadaten nicht über das globale (ich weiß nicht wie es heißt) zur Verfügung gestellt wurden, sondern ich habe es auf meiner Site angelegt. Über das globale wärs kein Problem, das kann ich ja auch auf der neuen Site verknüpfen und dann läufts. Es klappt auch nicht, das "lokale" einfach ins Globale zu "kopieren" und die Site Columns entsprechend anzupassen. Da ist dann zwar noch immer der Wert drin, aber beim kopieren geht das verloren, weil er nicht korrekt mit den Verwalteten Metadaten verknüpft ist.

Folgende Ideen:

1. Die Metadaten global anzulegen und per Flow die Werte nochmal richtig "reinzuschreiben". Geht sowas?! Wenn ja, könnte ich das einfach auf die neue Site übertragen, weil dann ist ja alles übers Globale vernetzt.

2. Per Flow und Get/Update File Properties und irgendwas mit Filter Query die beiden IDs von der alten und neuen V. MD. mergen und dann übertragen ... ?!

Habt ihr irgendwelche Ideen die nicht mit Powershell zu tun haben, sondern irgendwie mit Bordmitteln?!

Danke für euren Input und eure Ideen!

Viele Grüße!

PS: Sharepoint Online