SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Formulare für Listen

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 3 Antworten | 1 Follower

Ohne Rang
5 Beiträge
EMPro erstellt in 12 Feb 2021 19:21

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas größeres Problem mit mehreren Fragestellungen und hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe sowohl Zugriff auf InfoPath als auch SharePoint Designer in der Version 2013. Wir arbeiten mit Share Point 2013. Das Installieren irgendwelcher AddIns etc ist nicht ohne weiteres möglich, da ich keine Admin-Rechte habe.

Ausgangspunkt:

Ich habe eine Liste "Projektübersicht". Diese Liste hat 3 Inhaltstypen:

  • Projektwunsch (Standardinhaltstyp)
  • Investitionsplanung
  • Kapazitätsplanung
Ich habe mehrere Ansichten:
  • Übersicht Bereiche (Standardansicht)
  • Investitionsplanung
  • PT-Planung
Fragen/ Probleme:
  1. Ich habe das Standardformular von SharePoint mit "Formular anpassen" in Infopath geändert und veröffentlicht. Nun kann ich das Standardformular zwar unter "Formularwebparts" noch aufrufen. Wenn ich in meiner Liste (egal welche Ansicht) auf "Neues Element hinzufügen" klicke, dann wird immer das angepasst Formular aufgerufen. Ich würde aber gerne das Standardformular wieder benutzen. Gibt es dafür eine Lösung? In die Formulareinstellungen in den Listeneinstellungen komme ich nicht rein. Da erhalte ich den Hinweis "Internet Explorer ist erforderlich, um dieses Feature verwenden zu können.", obwohl ich im IE bin.
  2. Ich würde gerne in der Ansicht "Übersicht Bereich" den Inhaltstyp "Projektwunsch" nutzen. In der Ansicht "Investitionsplanung" aber den Inhaltstyp "Investitionsplanung" usw. Geht das?
  3. In dem Standardformular von Sharepoint (übergeordnetes Element: Element) wird das Feld "Inhaltstyp" als Spalte mit angezeigt. In der Übersicht der Spalten in den Informationen zum Listeninhaltstyp ist das aber nicht mit aufgeführt und ich kann es auch in den anderen Inhaltstypen nicht hinzufügen. Gibt es eine Möglichkeit, das Feld auch in den anderen Inhaltstypen anzuzeigen und als Auswahl zuzulassen?
  4. Ich würde gerne nur die Ansicht "Übersicht Bereiche" für eine größere Anzahl Mitarbeiter freischalten. Die anderen Ansichten sollen nur abteilungsintern verwendet werden. Wie geht das?
Ich danke schon mal vorab für die Hilfe. Falls Code oder ähnliches benötigt wird, gerne melden. Ich freue mich auch über Teilantworten. O:-)

Alle Antworten

Top-10-Beitragsschreiber
19.231 Beiträge

  1. ich glaube das geht mit SPD. Gehe links im Menü auf alle Listen und dann auf die gewünschte Liste. Es gibt einen Bereich, in dem alle Formulare angezeigt werden - InfoPath und aspx. Wenn man eines markiert, müßte es oben einen Button geben "Als Standard fetslegen".
  2. Du kannst doch die Ansichten nach dem jeweiligen Inhaltstyp filtern?
  3. Die Auswahl bietet alle Inhaltstypen an, die in den Listeneinstellungen so konfiguriert sind, daß sie im Neu-Menü erscheinen. Spiele mal damit rum.
  4. Das geht nicht, weil es keine Berechtigungen für Ansichten gibt. Man kann sich aber private Ansichten erstellen, die man dann nur selbst sieht. Das müßte aber auch wirklich jeder für sich selbst machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge

zu 1) Den Button "als Standard festlegen" gibt es bei mir leider nicht und ich kann auch das entsprechende Formular im SPD unter der Liste nicht wiederfinden.

zu 2) Ich verstehe nicht, was mir die Filterung bringt. :-/

zu 3) Mir geht es aber nicht ums Neu-Menü sondern um das Bearbeiten.

zu 4) Schade

Top-10-Beitragsschreiber
19.231 Beiträge

2) ich dachte, Du wolltest jeweils eine Ansicht für einen bestimmten Inhaltstyp, aber das habe ich wohl falsch verstanden.

3) Ich weiß, aber das hat auch mit dem Auswahlfeld für den Inhaltstyp beim Bearbeiten zu tun.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Seite 1 von 1 (4 Elemente) | RSS