SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Summe aus Liste 2 (mehrere Zeilen) in Liste 1 übertragen

bewertet von 0 Usern
Nicht beantwortet Dieser Beitrag hat 0 Geprüfte Antworten | 0 Antworten | 1 Follower

Ohne Rang
1 Beiträge
Johannes erstellt in 6 Okt 2020 15:28

Hi

Folgendes Szenario:

Ich habe 2 Listen:

1) Liste 1 von verschiedenen Produkten, die bestellt werden können. (e.g.. "Fenster", "Türen")

 

  • eine Spalte enthält den Produktnamen (e.g. "Fenster")
  • eine Spalte den Preis pro Fenster
  • eine Spalte "Gesamtanzahl"
  • eine Spalte "Gesamtkosten" soll berechnet werden

 

2) Liste 2 mit bestimmten Bestellungen

 

  • hier gibt es eine Spalte mit Typ (e.g. in diesem Fall "Fenster" und "Türen")
  • hier gibt es ebenfalls eine Spalte mit Etage
  • hier gibt es auch eine Spalte mit Anzahl

 

Grundproblem:

Ich würde nun gern sie Summe sämtlicher "Fenster" aus Liste 2 in der Übersicht in Liste 1 übertragen haben, damit ich zum Beispiel weiß: Ich benötige für dieses Projekt xx Fenster insgesamt, woraus ich letztlich den Gesamtpreis ermitteln kann

 

für Fortgeschrittene 

Ergänzend zu dem Grundproblem wäre es wichtig, die Anzahl für jedes Fenster pro Etage in Liste 1 zu dokumentieren. Da ich zu Beginn des Projektes noch nicht weiß, wieviele Etagen das jeweilige Objekt hat, ist diese Zahl dynamisch. Ich dachte hier evtl. an mehrzeilige Textfelder, bin aber für jede andere Idee offen.

 

PS: Das Beispiel mit den Fenstern und Etagen ist nur eine Adaption des eigentlichen Problems, soll aber das eigentliche Problem verdeutlichen.

 

Wer kann helfen? Wer hat eine Idee?

 

Seite 1 von 1 (1 Elemente) | RSS