SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




People Picker Filter - ADFS - Custom Claims Provider

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
68 Beiträge
Ladislav erstellt 18 Sept. 2020 18:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe auf dem Windows Server Active Directory Federation Services (ADFS) aktiviert.

Danach wurde in dem People Picker möglich beliebigen Text als Claim einzutragen und auswählen und diesem Claim auch Rechte vergeben.

Danach habe ich ein Custom Claims Provider nach der Vorlage von dem Herrn Steve Peschka erstellt:

https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/office/developer/sharepoint-2010/ff699494(v=office.14)

Es ist auch danach möglich in dem People Picker beliebigen Text als Claim einzutragen und auswählen und diesem Claim auch Rechte vergeben.

Nach folgender Quelle sieht es so aus, dass wenn ADFS eingestellt ist, dass man das Eintragen von beliebigen Text in dem People Picker gar nicht einschränken kann:

https://sharepoint.stackexchange.com/questions/26300/people-picker-accepting-anything-when-using-adfs-as-claim-provider

Wissen Sie bitte, wie ich diese Einschränkung für die Auswahl beliebiges Textes im People Picker durch ein Custom Claims Provider durchführen kann, wenn ADFS eingeschaltet bleibt?

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüssen

Ladislav

 

Alle Antworten

Ohne Rang
68 Beiträge
Ladislav Als Antwort am 28 Sept. 2020 18:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

"SP Trusted Identity Token Issuer" hat die Eigenschaft "ClaimProviderName". 

In diese Eigenschaft muss man den internen Namen des "Custom Claims Provider" eintragen und danach ein Update des "SP Trusted Identity Token Issuer" durchführen.

"Custom Claims Provider" darf nicht den selben Internen Name haben, wie der Name des "SP Trusted Identity Token Issuer" ist. Bei dem Versuch das zu tun, wird bei der Installation des zweiten von den beiden ein Fehler ausgegeben.

"Custom Claims Provider" darf den selben Display Name haben, wie der Name des "SP Trusted Identity Token Issuer" ist.