SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Inhaltstyp Name ändern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
72 Beiträge
Therese erstellt 27 Aug. 2020 11:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Zusammen,

ich habe Inhaltstypen (Site Settings => Site Content Types) angelegt und denen Site Columns zugewiesen, diese wiederum dann in der Dokumentenbibliothek zugewiesen. Läuft.

Nun würde ich gern den Namen eines Inhaltstyps ändern, also zentral. Ich nutze allerdings nicht den ContentTypeHub, sondern habe die IT auf meiner Site eingetragen. Nun sagt das Internet, das geht nicht ... what? Es geht auch tatsächlich nicht, ich kann den Namen zwar ändern, aber in meiner Bib steht noch der alte Name drin. Ich habe natürlich auch schon Inhalte damit verknüpft, ich kann ihn also nicht einfach löschen und neu anlegen.

Was nun? Da gibts doch bestimmt einen umständlichen Trick oder?

Viele Grüße

Therese

Edit: Falls ich rausfinde, wer bei uns den ContentTypeHub füttern kann, würde mir das helfen? Kann man darüber die je Site angelegten Inhaltstypen verändern? Ich will NICHT alles neu anlegen müssen, da werd ich verrückt.

Edit 2: Ich habe jetzt den Namen einfach "nochmal" in der Bibliothek selbst geändert und nun klappt es. War das so einfach?? Und muss beides gemacht werden? Inhaltstyp in den Site Einstellungen UND der Bib ändern?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Aug. 2020 12:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Therese"]Ich habe jetzt den Namen einfach "nochmal" in der Bibliothek selbst geändert und nun klappt es. War das so einfach?? Und muss beides gemacht werden? Inhaltstyp in den Site Einstellungen UND der Bib ändern?[/quote]

Das ist leider oft notwendig und ich habe noch nicht herausgefunden, wann es automatisch geht und wann nicht :-(

Und nein, der Content Type Hub würde da auch nicht helfen. Er macht es sogar noch schlimmer, weil eine weitere Ebene dazukommt, bei der es manchmal geht und manchmal nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
72 Beiträge
Therese Als Antwort am 27 Aug. 2020 13:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Alles klar, danke für deine Rückmeldung!