SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Anzeigename in Berechtigungsgruppe wird nicht aktualisiert

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Oliver Wente erstellt 18 Aug. 2020 17:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Eine Userin hat geheiratet und Ihren Nachnamen geändert. Das Ganze wurde in der AD geändert und wurde über die Profilsynchronisation auch an SharePoint weitergegeben. In der mySite ist auch alles korrekt übernommen. Wenn ich jedoch die Userin einen Berechtigungsgruppe zuweise, wird anschließend in der Gruppe ihr alter Nachname angezeigt. 

Hat jemand vielleicht eine Idee was ich machen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Oliver

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2020 07:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Synchronisierung besteht aus zwei Teilen: zuerst vom AD in den zentralen Profilspeicher von SharePoint und danach von dort in die einzelnen Websitesammlungen. Letzteres hat offenbar nur bei der MySite geklappt, aber sonst nicht. Dahinter steckt ein Timerjob - suche mal in der Zentraladmin danach und schaue, ob es beim letzten Lauf einen Fehler gab.

Als schnelle Lösung kann ein Websitesammlungsadministrator den Namen auch manuell ändern - einfach irgendwo auf den Namen klicken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Oliver Wente Als Antwort am 19 Aug. 2020 09:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi, 

Danke für die Antwort. In den Timerjobs kann ich keinen Fehler finden. 

Dein zweiten Vorschlage kann ich leider nicht umsetzen. Sobald ich auf den Namen klicke, lande ich immer wieder auf der MySite und da passt ja alles. Oder mache ich da was falsch?

 

Ohne Rang
4 Beiträge
Oliver Wente Als Antwort am 19 Aug. 2020 10:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe eine Möglichkeit mit Powershell über Set-SPUser den Namen zu ändern. 

Danke für die Hilfe

 

[quote user="Oliver Wente"]

Hi, 

Danke für die Antwort. In den Timerjobs kann ich keinen Fehler finden. 

Dein zweiten Vorschlage kann ich leider nicht umsetzen. Sobald ich auf den Namen klicke, lande ich immer wieder auf der MySite und da passt ja alles. Oder mache ich da was falsch?

 

[/quote]

 

Ohne Rang
4 Beiträge
Oliver Wente Als Antwort am 19 Aug. 2020 10:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe eine Möglichkeit mit Powershell über Set-SPUser den Namen zu ändern. 

Danke für die Hilfe

 

[quote user="Oliver Wente"]

Hi, 

Danke für die Antwort. In den Timerjobs kann ich keinen Fehler finden. 

Dein zweiten Vorschlage kann ich leider nicht umsetzen. Sobald ich auf den Namen klicke, lande ich immer wieder auf der MySite und da passt ja alles. Oder mache ich da was falsch?

 

[/quote]