SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Webpart für Kategorien sortieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Aendrew erstellt 13 Mai 2020 12:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich habe einen Blog und wie üblich Links die Liste mit den Kategorien.

Mein Problem ist, dass die Liste aufsteigend sortiert ist, ich bräuchte diese absteigend.

Im Webpart kann ich die Sortierung leider nicht einstellen. Verwendet wird die Ansicht "<Überblickansicht>" eingestellt, diese kann man laut Google nicht personalisieren.

Ich hatte auch schon versucht eine eigene/neue Ansicht zu erstellen. Dort klappt die Sortierung, dann fehlt mir allerdings der Link zur Anzeige der Items von dieser Kategorie :( Wie das bei der "<Übersichtsansicht>" gelöst ist, kann ich leider nicht sehen da mir diese zum Bearbeiten nicht angeboten wird.

Habt ihr eine Idee wie ich die Sortierung ändern könnte bzw. die Links in der Ansicht hinbekomme?

 

Gruß

Aendrew

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Mai 2020 12:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe mir das Blog in neueren Versionen nicht mehr angeschaut, könnte mir aber gut vorstellen, daß es wie früher (SharePoint 2013 und davor) immer noch per XSLT gerendert wird. Dann kann man das anpassen, indem man die Seite mit SharePoint Designer öffnet. Im XSL gibt es bestimmt ein xsl:sort und dort kann man das anpassen.

Disclaimer: ich weiß, daß SharePoint Designer zum Bearbeiten von Seiten das am schlimmsten Bug-verseuchte Stück Software ist und ich will den auch nicht empfehlen. Manchmal geht es aber nicht anders...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Aendrew Als Antwort am 13 Mai 2020 12:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die schnelle Antwort!

 

Ich hatte auch schon überlegt die Liste im Designer zu erstellen. Hab vom Kollegen gesagt bekommen, dass wir den nicht nutzen dürfen weil da wohl schon einiges schief lief :(

 

Hast du evtl. noch ne andere Idee? 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Mai 2020 07:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Aendrew"]Hast du evtl. noch ne andere Idee?[/quote]

Etwas ganz anderes verwenden? Vielleicht gibt es ja ein passendes Add-In?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog