SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




O365/ SP Online/Modern Design /Entwurfsmodus

Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Michaela_POI erstellt 5 Sept. 2019 10:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Servus Allerseits, 

ich habe ein Portal im Modern Design auf SPO erstellt. 

Ich habe allen Kollegen, das Recht Visitor, also Lesen gegeben. Ich erstelle alle Seiten und bin auch der Redakteur. Wenn ich nun eine Seite neu erstelle, speichere ich diese im Entwurfsmodus.

In weiterer Folge möchte ich die Seite, den Serviceverantwortlichen zum Lesen teilen. Erst nach seinem OK, publiziere ich die Seite.

Es hat sich aber herausgestellt, dass ich Seiten im Entwurfsmodus zwar teilen kann aber auch, wenn ich bei Freigabe explizit das Leserecht auswähle, kann der Empfänger die Seite nicht öffnen. Er erhält die Meldung: Sie haben keinen Zugriff.

Wie kann ich also eine Seite im Entwurfsmodus teilen OHNE, dass ich dem Empfänger ein Member Recht sprich Bearbeitungsrecht gebe?

Gibt es da eine Möglichkeit? Vielen Dank im Voraus, lg Michaela

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Sept. 2019 12:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du müßtest dem Verantwortlichen das Bearbeiten-Recht nur für diese Seite geben. Ich weiß aber grade nicht auswendig, wie das beim Modern Design geht - vermutlich irgendwas mit "Teilen". Er könnte diese Seite dann natürlich auch bearbeiten, das wird sich nicht verhindern lassen. Und nach Abschluß des Ganzen sollte man die Berechtigungen der Seite dann wieder auf die Vererbung zurücksetzen. Bei all dem kann Dir z.B. auch ein selbstgebauter Workflow helfen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Michaela_POI Als Antwort am 5 Sept. 2019 13:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi, danke, wahrscheinlich ist das so die einzige Möglichkeit. Werde es gleich mal testen. Das wäre zumindest eine Variante zur generellen Member Berechtigung, viele Grüße Michaela