SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Ablaufdatum mit Benachrichtigung via Mail

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
H14475 erstellt 26 Apr. 2019 15:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Ich habe eine Bibliothek welche jeweil eine Spalte mit Ablaufdatum (Review Date) und einer Spalte mit  Zuständiger Person (Responsible) beinhaltet. Das Ablaufdatum wird aus der Spalte "Geändert" berechnet und addiert 180 Tage hinzu.

Sinn: Es soll wenn eine Datei seit 180 Tagen nicht geändert wurde, eine Mail an die bei Responsible eingetragene Person gesendet werden.

ich habe einen Flow erstellt welcher auch soweit funktioniert. Ist das Reviedate überschritten, bekommt die Person eine Mail.

Das ganze hat aber einen Haken.

Die Bedingung sagt, dass ab erreichen des Datums, jedes mal wenn der Flow läuft eine Mail raus geht. Also täglich. Ist die Person nun im Urlaub für zwei Wochen hat sie zu jeder Datei 14 Mails.

Es soll also nur an dem besagten Tag eine Mail raus gehen.

Ich habe es also mit der Bedingung

Reviewdate - ist gleich - formatDateTime(utcNow(),'yyyy-MM-dd')

versucht.

Dies gibt aber einen Fehler aus.

Wenn ich diesen richtig interpretiere, liegt es daran, dass in der Bedingung immer die Urzeit mit verwendet wird obwohl ich die Spalte mit "Nur Datum" formatiert habe und natürlich somit das ergebnis false ist.

 

Hat jemand eine Idee wie ich dies am besten umsetze?

 

 

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 26 Apr. 2019 18:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schau dir mal diesen Blogpost an. Da wird bei der Filter Query NextRevision lt datetime'Output' verwendet. Bei dir müsste es dann NextRevision eq datetime'Output' heißen.

Beste Grüße

Olaf

 

Ohne Rang
8 Beiträge
H14475 Als Antwort am 27 Apr. 2019 20:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Welche Blogpost meinst du? 

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 28 Apr. 2019 15:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

uups, sorry. Den hier: https://olafd.wordpress.com/2019/04/26/flow-to-send-email-for-documents-that-need-revision/

Ohne Rang
8 Beiträge
H14475 Als Antwort am 30 Apr. 2019 07:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Den habe ich bereits hier im Forum gefunden aber ohne erfolg.

Wie gesagt an sich läuft mein Flow nur eben dieser Zeit abgleich funktioniert nicht.