SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Felder berechnen in Abhängigkeit von Ja/Nein-Feld

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
22 Beiträge
Thunder72 erstellt 9 Apr. 2019 09:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Gemeinde,

ich versuche mich weiter an meinen ersten Listen und stoße auf folgendes Problem.
Es geht um die Verwaltung von mobilen Endgeräten und deren Verträge. Ich möchte gern in der Liste einige Kostenoptionen anhaken (Ja/Nein - Feld) und anhand dieser Haken sollen in weiteren Feldern die dementsprechenden Kosten angezeigt werden. Das hatte ich zunächst mit berechneten Feldern gemacht, bis ich dann festgestellt habe, dass man bei berechneten Feldern keine Ansicht erstellen kann, die dann die Gesamtsumme anzeigt. :(

Also habe ich mir einzelne Workflows gebastelt, die das Feld in Abhängigkeit von dem Ja/Nein-Feld berechnen. Das funktioniert jetzt manchmal und ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen warum. Es scheint mit dem Feldtyp zusammenzuhängen (Das Element konnte vom Workflow nicht aktualisiert werden, möglicherweise weil mindestens eine Spalte des Elements einen anderen Informationstyp erfordert.) Ich verstehe dann nur nicht, warum das mal funktioniert und dann mal wieder nicht.

Oder gibt es ein ganz andere Lösung für so etwas?

Gruß
Remko

 

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Apr. 2019 11:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ein Workflow kann durchaus die richtige Lösung sein und deshalb solltest Du rausfinden, warum es manchmal nicht geht. Natürlich kann Dir das niemand so aus der Ferne sagen, aber als erstes würde ich mir mal die Werte in den Workflowverlauf ausgeben lassen. Vielleicht kannst Du dann feststellen, mit welchen Werten es geht und mit welchen nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Thunder72 Als Antwort am 9 Apr. 2019 15:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Stimmt-das ist wohl schwierig ;-)

Kann es sein, dass SharePoint Probleme hat, wenn man mehrere Workflows laufen lässt, die quasi gleichzeitig laufen bei Änderung/Anlegen eines Dokumentes? Ich habe jetzt 4 von solchen Feldern erstellt, die alle einen Workflow zum berechnen haben. Ich habe jetzt mal nacheinander mehrere Dokumente angelegt und die Fehlermeldung kommt fast immer an einer anderen Stelle. Auch mal nur eine Fehlermeldung und mal 2 Fehlermeldungen. Ist schon spannend...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Apr. 2019 10:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du meinst, wenn ein Element erstellt wird, dann laufen für dieses Element vier Workflow? Das ist eine schlechte Idee, weil die sich gegenseitig in die Quere kommen. Versuche das alles in einen Workflow zu bringen. Der kann ja durchaus auch alle vier Felder testen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Thunder72 Als Antwort am 10 Apr. 2019 11:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ah. Da hast Du natürlich Recht und das war wohl auch das Problem.
Ich habe jetzt alles in ein Workflow gepackt und jetzt funktioniert es auch.

Danke für den Tipp